BLLV fordert Stärkung der Realschulen

Trotz großer Klassen: Staatsregierung will Lehrerstellen streichen

In über tausend Realschul-Klassen sitzen mehr als 30 Schüler. Nun denkt die Staatsregierung auch noch darüber nach, Lehrerstellen zu streichen. BLLV-Präsident Klaus Wenzel fordert ein...(weiter lesen...)


Fächerspezifische Einstellungsdaten

Aktuelle fächerspezifische Einstellungsdaten zum September 2013

Zum September 2013 haben sich 1.169 Personen aus dem laufenden Prüfungsjahrgang beworben - 840 Wartelistenberechtigte sowie 48 Freie Bewerberinnen/Bewerber. 217 Bewerberinnen/Bewerber aus dem...(weiter lesen...)


Neuer Ländervergleich in Naturwissenschaften

Für den Ländervergleich testete das ländereigene Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen im Mai und Juni mehr als 44.000 Schüler, aus allen Schularten, die die neunte Jahrgangsstufe...(weiter lesen...)


Frühe Auslese, schlechtere Schülerleistungen

Studie zur Einführung der R6 in Bayern von Dr. Marc Piopiunik

Die Einführung der sechsstufigen Realschule in Bayern hat zu sinkenden Schülerleistungen sowohl bei Haupt- als auch Realschülern geführt. Zu diesem Schluss gelangt eine Untersuchung des Münchner...(weiter lesen...)


Realschule 21 - MINT

Das Bildungsangebot an Realschulen in Bayern soll weiter gestärkt werden. Kultusminister Dr. Spaenle: „Individuelle Potentiale der Schülerinnen und Schüler noch besser fördern" . Mit der...(weiter lesen...)


Fahrtkosten für Verbandsveranstaltungen

→Antwort des Kultusministeriums an den BLLV vom 9.7.2013(weiter lesen...)



Suche

Im Blickpunkt

Reformkonzept

Kinderhaus Casadeni

Downloads

Flüchtlinge als Unterrichtsthema