Deutsch lernen macht Spaß – mit Lernspielen für DaZ

Materialien für den DaZ-Unterricht

 

So macht Deutsch zu lernen Freude:  Mit Materialien wie dem „Sprachforscher-Führerschein“ erlernen Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund auf motivierende Art Deutsch. Das Spiel ist eines von vielen aus dem Paket „DaZ-Lernspiele zur individuellen Förderung“.

 

Das Werk des erfahrenen Grundschullehrers Martin Göb-Fuchsberger umfasst eine Broschüre mit theoretischen Grundlagen und Kopiervorlagen sowie eine separate, umfangreiche Sammlung von Lernspielen und Anleitungen auf 80 kartonierten Seiten, die sofort im Unterricht eingesetzt werden können. Dieser Fundus an Lern- und Übungsmaterialien deckt alle im Primarbereich relevanten grammatikalischen Lernfelder ab.

 

Das Konzept baut auf einer individuellen Sprachstandserhebung auf. Der Sprachtrainingsplan ordnet jedem Lerner Übungen und Lernspiele zu, die in verschiedenen Sozialformen ausgeführt werden können. Im Wortschatztraining wird die Muttersprache einbezogen.

 

In den Kopiervorlagen finden sich auch Beobachtungsbögen, in denen der Grad des Förderbedarfs schnell und übersichtlich notiert werden kann. Weitere ergänzende Materialien dienen dazu, die Eltern einzubeziehen.

 

Besonders motivierend für die Schülerinnenund Schüler ist die Form des „Sprachforscher-Führerscheins“, den die Schülerinnen und Schüler erreichen, wenn sie die Prüfung erfolgreich abgelegt haben.

 

In Anlehnung an den LehrplanPLUS kann der eigene Lernweg stets reflektiert und je nach Selbstständigkeit auch eigenverantwortlich geplant werden.  Dadurch werden zentrale fächerübergreifende Methoden geschult, die als Voraussetzungen für guten Schulerfolg angesehen werden können. Mit Hilfe des Sprachen-Portfolios können die Schülerinnen und Schüler ihre interkulturellen Erfahrungen einbringen.

 

Das Werk bietet viele abwechslungsreiche Einsatzmöglichkeiten für bereits fortgeschrittene Lerner im Förder- oder Regelunterricht, um die deutsche Sprache systematisch durch selbsttätige Auseinandersetzung bei kontinuierlicher Reflexion des eigenen Sprachlernens zu erarbeiten. Judith Schmid, Barbara Mang

 

Martin Göb-Fuchsberger: DaZ- Lernspiele zur individuellen Förderung. Wortschatz und Grammatik systematisch üben. Verlag an der Ruhr 2016 (ISBN: 978-3-8346-3196-1), € 29,99