Eine Referendarin erzählt...

 

 

Hospitationen – oder das Stigma des Klappstuhls. Langsam habe ich mich daran gewöhnt - unter Beobachtung zahlreicher Schüler und Schülerinnen - bei Stundenwechsel mit Stuhl durch die Gänge des Schulhauses zur nächsten Stunde zu eilen. Nun aber bin ich ins nächste Level aufgestiegen: pro Fach stehen drei Unterrichtsversuche an. Auch wenn ich nun vom Herumtragen eines Stuhls weitestgehend befreit wurde – den Schüler und Schülerinnen dürften nun allen bekannt sein, wer die „Neuen“ sind –, wiegen die Anforderungen dieses Levels doch deutlich schwerer als ein Stuhl. Zeitlich stellt sich nicht mehr nur die Frage, wie man zwischen der 5. und 6. Stunde am schnellsten vom Altbau zum neuen Computerraum kommt; die Vorbereitung einer einzigen Unterrichtsstunde übersteigt den Zeitbedarf eines Schultags. Der Wechsel von „ich sitze mit mehreren Referendaren im Hintergrund der Klasse und beobachte“ zu „die Referendare aus meinem Fachseminar inklusive Seminarlehrer sitzen im Hintergrund der Klasse und beobachten MICH“ bringt sprichwörtlich eine neue Perspektive in die Sache.

 

Fettnäpfchen von der Größe eines Planschbeckens bleiben nicht aus: die hellblaue Bluse verursacht dunkelblaue Schweißflecken (Notiz an mich: in Zukunft vor dem Kauf besonders Oberteile auf Farbveränderungen bei Feuchtigkeitseinwirkung testen). Trotz allem: eine halbwegs unfallfreie Stunde hinter sich gebracht zu haben, in der die Schüler vielleicht sowas wie Spaß hatten, die der Seminarlehrer nicht ganz verreißt (vielleicht sogar ein bisschen lobt) und in der ich mich in meiner Rolle als Lehrer wohl gefühlt habe, verursacht ein erhebendes Gefühl. Auf jede Stunde trifft das freilich nicht zu (siehe Fettnäpfchen), aber das motiviert… zumindest bis zum frühen Abend, wenn man feststellt, dass die Stunde für morgen hinten und vorne noch nicht fertig ist… auf ein Neues!

 

Man darf weiter gespannt sein: der nächste Levelaufstieg steht dann schon nach den Ferien an: eine eigene Klasse pro Fach.

 

 

 

 

Suche

Im Blickpunkt

Reformkonzept

Kinderhaus Casadeni

Social Media

Wir auf Facebook

Bleibe mit uns in Kontakt und folge uns bei Facebook!

Ihre Mitgliedschaft

Studierende zahlen keinen Beitrag!


Downloads

Prüfungsaufgaben

Für Mitglieder: Aufgaben für sämtliche Fächer von der Prüfung zum ersten Staatsexamen könnt ihr hier herunterladen