Experten informieren und diskutieren auf BLLV-Symposien
Der BLLV führt im Jahr regelmäßig Fachanhörungen und Symposien zu Fragen der Schulentwicklung, der Pädagogik und des Lehrerberufs durch. International und national renommierte Experten, Wissenschaftler und Politiker informieren über Untersuchungen, wissenschaftliche Erkenntnisse und politische Strategien. Diese Anhörungen werden von Medien und Politik weit über Bayern hinaus beachtet.
Materialen zu Fachanhörungen und Symposien
- Was bleibt ist Wandel - Technologische Revolution, Arbeitsmarkt und schulische Qualifikationen (9.6.2010)
- Gute Akustik macht Schule (26.4.2010)
- Pädagogik und Schulbau (21.11.2009)
- BLLV-Kontrovers: Was sagt die Wissenschaft zur Zukunft unseres Schulsystems? Gegliedert oder nicht gegliedert? (14.10.2009)
- Schulleitung im 21. Jahrhundert (28.4.2009)
- Schule und Quartier (27.4.2009)
- Sonderpädagogische Förderung (20.3.2009)
- Gymnasium im 21. Jahrhundert (23.1.2009)
- Schule und Quartier (24. Juni 2008)
- Bolognaprozess und Seminar (14. Juni 2008)
- Lärm im Klassenzimmer (29. Mai 2008)
- Regionale Schulentwicklung (22. April 2008)
- Kommunalpolitisches Forum (27. Februar 2007)
- Lehrergesundheit (14. Oktober 2006)
- Demografie und Schule (11. Dezember 2006)
Bildung braucht Lehrer!
8254 haben schon unterschrieben! Unterstützen auch Sie unsere Petition für mehr Planstellen an allen Schularten!
Service für Referendare
Für Referendare, die im September 2010 das Referendariat antreten, bietet der BLLV Vorbereitungsworkshops an. Hier finden Sie weitere Informationen.
Info über E-Mail
Bitte informieren Sie mich über Anhörungen des BLLV per E-Mail. edv (at) bllv.de
Aktuelle Statistik
Wieviel Wiederholer gibt es in Bayern? Was kosten sie den Steuerzahler? Wieviele Schüler verlassen die Schule ohne Abschluss? Die aktuellen Auswertungen der amtlichen Statistik durch das BLLV- Ressort Wissenschaft (Auslese im bayer. Schulsystem).
Hintergrundmaterial
Recherchen, Statistiken und Hintergrundinformationen des BLLV zu schulischen Themen aus dem Ressort Wissenschaft.
GRUNDLAGEN DER BLLV-POLITIK
Über 500 Vertreter/innen der Lehrer und Erzieher in Bayern entscheiden alle vier Jahre über die Leitlinien der BLLV-Politik.




