Der fliegende Barnaby

Lesetipps im Oktober 2016

Barnaby kann fliegen. Das finden seine Eltern aber gar nicht toll. So verlässt er sie und lernt auf seiner abenteuerlichen Reise, sich selbst zu mögen. Barnabys Geschichte ist einer unserer Lesetipps.(weiter lesen...)


BLLV-Mitglieder spenden 35.000 Euro für Hochwasseropfer

Lehrerinnen und Lehrer zeigen sich solidarisch

Durch das Hochwasser haben mehrere Familien in Simbach große Schäden erlitten, darunter zwei Lehrerfamilien. Ihre Not berührte auch die BLLV-Mitglieder. Bei der spontan gestarteten Spendenaktion...(weiter lesen...)


Unmenschliche Perfektion

Lesetipps im September 2016

Wer Mitgefühl zeigt, wird ausgegrenzt. Das erfährt die schöne Celestine am eigenen Leib. Bald schwebt sie in größter Gefahr. Unser zweiter Tipp: Der Märchenwürfel, ein Lesespiel.(weiter lesen...)


Der Frühstücks-Effekt

Kufsteiner lernen von BLLV-Projekt

Gemeinsam vor dem Unterricht frühstücken: An rund einem Viertel der bayerischen Schulen ist das schon möglich. Dank des Projekts „denkbar“, das der BLLV seit 2009 organisiert. Kürzlich...(weiter lesen...)


Kolleginnen und Kollegen in Not - Helfen Sie bitte!

Spendenaktion für Hochwassergeschädigte

Das Hochwasser von Simbach hat vier Kolleginnen und Kollegen in eine existientielle Krise geworfen. Bitte helfen Sie mit einer kleinen Spende.(weiter lesen...)


Spielideen für den Unterricht

Buchtipps im Juli 16

Tolle Spielideen für Bewegungsphasen im Unterricht enthält der Buchtipp für Juli – unsere Empfehlung für alle Grundschullehrkräfte. Dazu eine amüsante Geschichte um Katz und Maus.(weiter lesen...)


Zehn Beispiele für gelungene Integration

Wertebündnis Bayern stellt Forschungs-Projekte vor

Mit Sport, Musik und Kultur Grenzen überwinden: Wie das im Alltag funktionieren könnte, sollen zehn Projekte zegien, die das Wertebündnis Bayern ins Leben gerufen hat. Die daraus gesammelten...(weiter lesen...)


2.300 Schüler erlaufen Spenden für bedürftige Kinder

Benefizaktion zugunsten der Kinderhilfe

Ein voller Erfolg war die Aktion „Kinder laufen für Kinder“ im Münchner Olympiapark. Mehr als 2.300 Schüler erliefen 58.000 Euro an Spenden für soziale Projekte. Ein Teil des Geldes geht an die...(weiter lesen...)


Gemeinsam einstehen für die Menschenrechte in Europa

Aufruf für den Schutz von Flüchtlingen

Der BLLV bittet Sie, sich für einen menschlichen Umgang mit den Flüchtlingen in Deutschland und Europa einzusetzen. Unterzeichnen Sie das Bekenntnis für den Schutz Geflüchteter.(weiter lesen...)


Himmel und Hölle unter einem Dach

Tipps für die Klassenlektüre im Juni

Kinderarbeit in der Tourismusbranche – davon handelt „Alle für Anuka“. Ein eindringlicher Roman über die Schattenseiten unseres Wohlstands – einer unserer Lesetipps des Monats. (weiter lesen...)


Flocke trifft Tropfen, Fliege den Fuchs

Tipps für die Klassenlektüre im Mai

Was passiert wenn ein Tintentropfen auf eine Schneeflocke trifft? Einepoetische Antwort darauf gibt einer unserer Lesetipps. Das zweite Buch erzählt die rührende Geschichte einer Eintagsfliege.(weiter lesen...)


Vom Slumbewohner zum Unternehmer - dank BLLV

Neues Berufsbildungszentrum eingeweiht - Ein Bericht von Albin Dannhäuser

Das BLLV-Kinderhaus Casadeni in Ayacucho (Peru) gibt Armen eine Perspektive. Jetzt wurde das neue Berufsbildungszentrum (CETPRO) eingeweiht. Seinen Schülern ermöglicht es ein selbstbestimmtes Leben...(weiter lesen...)


Der lange Weg zum Wasser

Tipps für die Klassenlektüre im April

Als Kind auf der Flucht zu sein, völlig auf sich selbst gestellt: Was das bedeutet, erzählt  "Der lange Weg zum Wasser" - eine wahre Geschichte.(weiter lesen...)


Online-Petition: Fordern Sie eine Volksbefragung zu TTIP!

BLLV setzt sich für Bürgerbeteiligung ein

Die Bürgerinnen und Bürger müssen bei TTIP, CETA und TiSA gefragt werden bevor die Parlamente entscheiden. Das fordert der BLLV und bittet alle seine Mitglieder, eine entsprechende Online-Petition zu...(weiter lesen...)


Von Gespenstern und Römern

Buchtipps im März 2016

Max wird Gärtner in einem Park. Zu pflegen hat er aber nicht Blumen, sondern Gespenster. Der zweite Tipp lässt eine wahre Figur auf spannende Weise lebendig werden: Kaiser Augustus.(weiter lesen...)


Treffer 16 bis 30 von 112

Fotos: Alle BLLV, außer:Wirtschaftsweiser rät Seehofer, in Bildung zu investieren (Wilhelmine Wulff / pixelio.de),  Was Jungen lesen wollen (Simone Peter/ pixelio.de)


Suche

 

 

Im Blickpunkt

denkbar Schülfrühstück


Kinderhaus Casadeni