53. Landesdelegiertenversammlung des BLLV

Vom 14. bis 16. Mai in Augsburg


Zeit für Bildung

Die Beschleunigung des Lebens, die Digitalisierung und die Veränderung der Lebenswelt wirken sich nachhaltig auf Lernen, Schule und Lehrerschaft aus.

 

Der Druck auf die Schule wächst, die Aufgaben nehmen zu, die Erwartungen steigen. Mangel an Zeit wird von Lehrerinnen und Lehrern in diesem Kontext als zentrales Problem der heutigen Schule erlebt. 

 

Auf der 53. Landesdelegiertenversammlung des BLLV steht diese Thematik im Mittelpunkt der Beratungen.


> Auftakt

    > Anträge/Beschlüsse

> Programm + Tagesordnung

    > Medienschau

> Wahlen

    > Manifest

> Ehrungen

    > Pressemitteilungen

> Bilder

 

 

Aktuelles von der Versammlung


BLLV-Präsidentin will Schulen entschleunigen

Pressemitteilung vom 18. Mai 2015

Bei der 53. Landesdelegiertenversammlung verabschieden über 560 Lehrkräfte das „Augsburger Manifest“ / Fleischmann: „Schüler und Lehrer brauchen mehr Zeit für nachhaltiges Lernen“    ...(weiter lesen...)


"Unsere Mitglieder sind die Experten in Sachen Bildung"

BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann im Interview

Klar Position beziehen und trotzdem im Gespräch bleiben: Das ist der Anspruch von Simone Fleischmann, neugewählte Präsidentin des BLLV. Auch unter ihrer Führung wird der Verband keine...(weiter lesen...)


Verjüngte BLLV-Führungsspitze

Die Ergebnisse der Präsidiums- und Vorstandwahlen

Mit überwältigender Mehrheit wurde Simone Fleischmann zur neuen BLLV-Präsidentin gewählt. Sie erhielt 88,7 Prozent der Stimmen. Neuer 2. Vizepräsident ist Tomi Neckov. Im Amt als erster Vize...(weiter lesen...)


Neue BLLV-Präsidentin heißt Simone Fleischmann

Pressemitteilung vom 15. Mai

Klares Votum bei der 53. Landesdelegiertenversammlung des BLLV für eine Frau aus der Schule -  überwältigende Mehrheit stimmte für die 44-jährige Oberbayerin Augsburg - Mit überwältigender...(weiter lesen...)


Masterplan statt Reformaktionismus

Festveranstaltung: Kritische Abrechnung mit der Politik

Beschleunigung, Aktionismus, Ökonomisierung: Gesellschaftliche Phänomene, die auch die Bildung prägen. Was dabei herauskommt, zeigt die quälende Debatte um das Gymnasium. Kabarettist Han’s Klaffl...(weiter lesen...)


Unbestechliches Auge bayerischer Bildungspolitik

Klaus Wenzel ist zum Ehrenpräsident ernannt worden

Pressemitteilung - Klaus Wenzel ist zum Ehrenpräsidenten des BLLV ernannt worden. Das haben die über 550 Delegierten der 53. Landesdelegiertenversammlung des BLLV am Wochenende beschlossen. Wenzel...(weiter lesen...)


"Am Ende bekommt der BLLV immer Recht"

Klaus Wenzel zieht Bilanz über seine Präsidentschaft

Nach acht Jahren erfolgreichen Wirkens verabschiedet sich Klaus Wenzel als BLLV-Präsident.  Im Interview spricht er über die Herausforderungen seiner Amtszeit, warum er sich trotz aller...(weiter lesen...)


Abschiedsworte von Peter Fauser für Klaus Wenzel

Persönliche Erinnerungen

Der Jenaer Pädagogikprofessor Peter Fauser ist jahrzehntelanger Weggefährte von Klaus Wenzel. In sehr persönlichen Erinnerungen beschreibt er, was er am ehemaligen BLLV-Präsidenten so sehr...(weiter lesen...)


Trotz positiver Entwicklung demütig bleiben

Klaus Wenzel legt Rechenschaftsbericht vor

Der BLLV steht so gut da wie noch nie:  Die Zahl der Mitglieder stieg auf mehr als 59.000,  bei den Hauptpersonalratswahlen erzielte der Verband das beste Ergebnis aller Zeiten, medial ist...(weiter lesen...)


Die besondere Beziehung des BLLV zu Augsburg

Erinnerung an die Gründerväter des BLLV

Zu Augsburg pflegt der BLLV eine besondere Beziehung. Karl Heiß, Gründer des Verbands, und sein Nachfolger Johann Baptist Schubert, sind hier beerdigt. Am Mittwoch gedachten Mitglieder des...(weiter lesen...)


Umfrage: Wie erleben sie den Zeitmangel im Schulalltag?

Wir wollten von Delegierten wissen:  Wie macht sich Zeitmangel in ihrem beruflichen Alltag bemerkbar? Und was könnte man dagegen tun? (weiter lesen...)


Dank für verdiente Unterstützer und Mitglieder

Porträts der Geehrten

Bei der Landesdelegiertenversammlung wurde drei weitere Männer geehrt, die sich um den BLLV verdient gemacht habe: Max Liedke, Peter Lang und Klaus Neumann.(weiter lesen...)


Suche

Im Blickpunkt

Reformkonzept

Kinderhaus Casadeni