Willkommen beim Nürnberger Lehrer- und Lehrerinnenverein (NLLV).

Nürnberger Lehrer- und Lehrerinnenverein e.V. (NLLV)

 

Ihr NLLV ist auch online immer gerne für Sie da!
Seit fast 200 Jahren erfolgreich für Lehrer und Schule in Nürnberg!



27. März 2017

Kunstfahrt nach München

Große Sonderausstellungen zeichnen sich dadurch aus, dass Exponate weltweit zusammengesucht und ausnahmsweise ausgeliehen werden können.

Auch „Spaniens goldene Zeit“ in der Münchner Kunsthalle war dafür wieder ein Paradebeispiel. Um ca. 100 Bilder und Skulpturen zu sehen, die teilweise erstmals Spanien verlassen durften, setzten sich...

23. Februar 2017

„Haderlumpen und Wasserzeichen“

Ein neueres, aber sehr versteckt liegendes Museum in Nürnberg ist in im Krieg nicht zerstörten Handwerkerhäusern in der Kühnertsgasse untergebracht, die die Altstadtfreunde mühe- aber sehr wirkungsvoll restauriert und 2011 eröffnet haben.

Eigentlich sind die drei Häuser, deren Baugeschichte bis 1377 zurück reicht, schon allein einen Besuch wert. Die „Un“-Ruheständler des NLLV nahmen aber im Februar für eine Führung eine – ebenfalls...

23. Februar 2017

Dank an Helga Kersting

Nicht, weil es halt so üblich ist, sondern weil sie es sich wirklich verdient hat, stand in der Februar-Zusammenkunft der „Un“-Ruheständler nochmals Helga Kersting im Mittelpunkt, die – wie berichtet – nach 10 höchst erfolgreichen Jahren die Leitung der Fachgruppe abgegeben hatte.

Passende ehrende und dankende Worte fanden ihre Nachfolgerin Rosi Gegner, der stellvertretende NLLV-Vorsitzende Arthur Eichner und der NLLV-Ehrenvorsitzende Manfred Schreiner („Um das Programm der...

18. Februar 2017

Der Traum vom eigenen Lehrerhaus wird wahr

In einer geschichtsträchtigen Mitgliederversammlung beschließt der Verein Lehrerheim (VLH) den Erwerb der frei werdenden BBB-Filialräume.

Die zahlreich erschienenen Mitglieder folgten aufmerksam den erfreulichen Berichten von Martina Noack zur Hausbelegung, der Galerie im Lehrerhaus durch Reinhard Wittek und...

15. Februar 2017

„Mit der Alten“ oder „Rot sticht“

Am 15.02. fand wieder einmal das traditionelle Schafkopfturnier des NLLV statt, das – wie im Vorjahr – dem Gedenken an dessen ursprünglichen Initiator und mehrfachen Organisator Jürgen Fischer gewidmet war.

19 Kartler trafen sich im Saal des Lehrerhauses und spielten in zwei Runden an je drei Fünfer- und einem Vierertisch die drei Sieger aus, auf die je ein Präsentkorb wartete. Und es setzte sich...

14. Februar 2017

NLLV-Fortbildungsfahrt zur didacta 2017 in Stuttgart

Alle Bilder finden Sie hier.

30. Januar 2017

Das sind die Neuen!

Das sind die Neuen!

Es war ja bekannt, dass Helga Kersting nach 10 Jahren die Leitung der Fachgruppe abgeben würde und es war auch bekannt, dass ihre bisherige Stellvertreterin Rosi Gegner ihre Nachfolge antreten wollte.

Wer also eine spannende Wahl erwartet hatte, war beim Treffen der „Un“-Ruheständler am 10. 01. fehl am Platz.  Rosi Gegner wurde genauso einstimmig gewählt wie ihre Stellvertreterin Karin...

Treffer 1 bis 7 von 129
<< Erste < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Nächste > Letzte >>
Anitra Eggler - Vom Handy versklavt, von E-Mails getrieben?

Termine & Veranstaltungen



Suche

NLLV-Akademie

Aktuelles Programm der NLLV-Akademie März - Juli 2017
Aktuelles Programm der NLLV-Akademie März - Juli 2017

Nürnberger Lehrerzeitung

Nürnberger Lehrerzeitung Nr. 1 - Februar 2017
Nr. 1 - Februar 2017