WILLKOMMEN BEIM BLLV OBERBAYERN


Wir trauern um Wilhelm Ebert

Am 28. Juni 2017 verstarb der Ehrenpräsident des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands, Mitglied im BLLV Oberbayern  Dr. h.c. Wilhelm Ebert im Alter von 94 Jahren.

 

Als einfacher Lehrer in Dachau begann er sich schon sehr jung im BLLV zu engagieren. Er gründete die Arbeitsgemeinschaft bayerischer Junglehrer (ABJ). Sein Anliegen war es stets, den BLLV durch politische Unabhängigkeit und eine professionelle Organisation stark zu machen. Hierbei war Ebert von der tiefen Überzeugung geleitet, dass Lehrerinnen und Lehrer das Fundament  für eine demokratische und freiheitliche Gesellschaft legen. Wir verlieren mit ihm einen begnadeten Redner und erfolgreichen Lobbyisten, einen Vollblutpädagogen – klug, weltoffen, mit humanistischen Idealen und sozialer Gesinnung, aber immer auch realistisch und pragmatisch bei der Umsetzung von Reformen.

 

Der BLLV Oberbayern wird seinem Mitglied Wilhelm Ebert stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Gerd Nitschke, Helga Gotthart, Karin Leibl

für den BLLV-Bezirksverband Oberbayern

 

 

Suche