PENSIONISTEN AKTIV

Besuch in Abensberg

„Aus dem Bahnhof strömen Menschen, bunt gekleidet, farbenfroh, wollen nun die Stadt erobern, und den Frühling sowieso.“

Zum Urheber dieser Reime kommen wir etwas später. So trafen sich 17 Pensionisten am 3. Mai schon um 8.40 Uhr am Hauptbahnhof. Die Bahn-App zeigte für den Umstieg in Ingolstadt Verspätung und 7 Minuten an, auch das wurde gemeistert. Am Bahnhof in Abensberg erwartete uns schon unser Stadtführer, der Stadtrundgang konnte beginnen: Am Schulhausplatz (sic) der erste Halt mit der Stadtgeschichte und mit Blick auf Kuchelbauers Bierwelt und den Hundertwasserturm.   

Durch den Stadtgraben mit seiner Kunstwerkegalerie ging es zum Stadtplatz mit einem Gedenken an Aventinus (vulgo Johann Turmair) den berühmten Sohn dieser Stadt, weiter zum Herzogskasten und zum Schloss mit Schlossgarten. Von hier war es nicht weit bis zum Jungbräu zum Mittagessen. Danach war noch Zeit zu einem Spaziergang zur Abens und zur Karmelitenkirche und zum Hundertwasserturm mit seinen Zwiebeltürmen, „tanzenden“ Fenstern und angenehm runden Formen: Menschengerechtes Bauen im Einklang mit der Natur. In Kuchelbauers Bierwelt hatten wir unsere Führung, die mit der Besichtigung des Hundertwasser-Turmes abschloss, gebucht. Die spannende Führung hielt uns Herr Limmer, der sich am Ende als Dichter outete, der Vierzeiler am Anfang stammt aus seinem Frühlingsgedicht.  

Endlich Sommer-Stammtisch im Hansagarten

Hier erreichte die Teilnehmer die Nachricht, dass der langjährige Schulleiter und Vorsitzende des Personalrates für Sonderschulen an der Regierung von Oberbayern und unser lieber aktiver Pensionist Alfons Gerstner im Mai verstorben ist. Unser Foto zeigt ihn inmitten „seiner“ Pensionisten. Siehe auch Nachruf von Christian Marek in dieser Zeitung.     

Landestagung der Gemeinschaft der Senioren (GdS) in München  

Im BLLV-Haus tagte am 17.5. die Gemeinschaft der Senioren (GdS). Rechtreferent Hans Peter Etter hielt das Hauptreferat zum BLLV-Reisedienst. Präsidentin Simone Fleischmann informierte zu aktuellen Fragen.  

Suche