Aktuelles

Das Digitale Klassenzimmer – Lernen ohne Grenzen

Beispiele aus Deutschland und Australien

Im Klassenzimmer der Zukunft hat die Schulbank ausgedient. Beispielprojekte aus Australien und Deutschland zeigen, wie die Digitalisierung das Lernen verändern könnte. Der Einstieg in die digitale...(weiter lesen...)


Deutsch lernen macht Spaß – mit Lernspielen für DaZ

Materialien für den DaZ-Unterricht

So macht Deutsch zu lernen Freude:  Mit Materialien wie dem „Sprachforscher-Führerschein“ erlernen Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund auf motivierende Art Deutsch. Das Spiel ist...(weiter lesen...)


Digitales Lernen: Praktische Tipps für den Alltag

Eindrücke aus den Workshops

Wie kann ich mit digitalen Medien den Unterricht gestalten? Welche Anwendungen eignen sich dafür? Die Dozenten der Workshops beim BLLV-Kongress "Digitalisierung und Schule" gaben den...(weiter lesen...)


Wie verändert die Digitalisierung Schule und Lernen?

17 Thesen von Bildungsforschern

Die Digitalisierung  wird auch Schule und Lernen verändern. Welche Herausforderungen und Konsequenzen damit verbunden sind, skizzieren die Bildungsforscher Prof. Dr. Arnd Gottschalk und Prof....(weiter lesen...)


Geschichte und Kultur hautnah erleben bei Klassenfahrten

Neues Programm der Jugendherbergen Bayern

Mit ihrer Broschüre „Abenteuer Kultur“ richten sich die Jugendherbergen Bayern an Lehrerinnen und Lehrer, die auf Klassenfahrt gehen. Sie stellen darin das Programm der vier „Kultur|Jugendherbergen“...(weiter lesen...)


Wer zahlt die Digitalisierung des Unterrichts?

Diskussion über die Digital-Strategie der Staatsregierung

Lernen mit Digitalen Medien sollte so selbstverständlich sein wie Lesen und Schreiben. Das ist die Vision des Bayerischen Kultusministeriums. Doch der Weg dorthin ist mit vielen Stolpersteinen...(weiter lesen...)


Handlungsfelder zum Thema „Digitalisierung und Schule“

Positionen des BLLV

Wenn digitale Medien sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden sollen, sind nicht nur technische und rechtliche Rahmenbedingungen zu klären. Wir brauchen auch eine neue Sicht auf das Lernen. (weiter lesen...)


Stadt, Land, Lust: Wo ist Schule schöner?

Vier Lehrkräfte aus Stadt und Dorf berichten

Wie ist es, von München in eine niederbayerische Kleinstadt zu ziehen? Oder der Provinz in die Hauptstadt? Oder aus einer großen Universitätsstadt in ein unterfränkisches Dorf? Das haben wir vier...(weiter lesen...)


Flüchtlinge in der Schule - Antworten auf häufige Fragen

FAQ zum Herunterladen

Darf eine Schülerin ein Kopftuch im Unterricht tragen? Wie komme ich an Dolmetscher? Wie benote ich Geflüchtete in Regelklassen? Beim BLLV-Werkstattgespräch "Flüchtlingskinder in meiner...(weiter lesen...)


Lernen mit Plan bei den bayerischen Jugendherbergen

Schülerfahrten zum LehrplanPLUS für Grundschulen

Das Deutsche Jugendherbergswerk Bayern (DJH) bietet künftig noch mehr Schülerfahrten mit Bezug zum LehrplanPlus für die Grundschule an. Die Angebote hat das DJH in Zusammenarbeit mit erfahrenen...(weiter lesen...)


Amokläufe: Wie können Lehrer und Schüler Krisen aufarbeiten?

Tipps zum Umgang mit belastenden Ereignissen

Die schrecklichen Folgen und Bilder von Amokläufen können auch auf Unbeteiligte nachhaltig Eindruck machen. Wie man als Lehrkraft solche Krisen zusammen mit seinem Schüler aufarbeitet, erklärt ein...(weiter lesen...)


Inklusion: „Wir brauchen Problemlöser!“

Die Schule Thalmässing zeigt, wie Inklusion klappt

Alle wollen die inklusive Schule. Doch den Weg dorthin versperren viele Hürden, gerade in Bayern. Nun hat ausgerechnet eine bayerische Schule einen wichtigen Preis für inklusive Schule...(weiter lesen...)


Handreichung Dialekt für den Untericht

Neue, erweiterte Auflage

Der BLLV setzt sich dafür ein, Mundart in der Schule zu pflegen und zu fördern. Dafür gibt es eine empfehlenswerte Handreichung für den Unterricht vom Staatsinstitut für Schulqualität und...(weiter lesen...)


Tipps von Profis für den Umgang mit traumatisierten Flüchtlingen

Broschüren der Bundespsychotherapeutenkammer

Als Lehrer sind Sie häufig Ansprechpartner für Kinder mit Fluchthintergrund und deren Eltern. Die Psychotherapeutenkammer erklärt in zwei Ratgebern, worauf Sie achten und wie Sie sich...(weiter lesen...)


Trauma bei Flüchtlingen: Wie Lehrkräfte damit umgehen können

Traumaforscher gibt Tipps

Mindestens jedes dritte geflüchtete Kind ist traumatisiert, die Dunkelziffer dürfte höher sein. Lehrkräfte sind auf solche Schüler nicht vorbereitet. Wie sie den Kindern und sich selbst helfen...(weiter lesen...)


Treffer 31 bis 45 von 104

»Weitere Artikel finden Sie im Archiv

Suche

Services/Hilfe

Seminare für angehende Referendare

Sie beginnen im September das Referendariat? Dann kommen Sie zu unseren Dienstanfängerseminaren! Weitere Informationen

Downloads

Flüchtlinge als Unterrichtsthema

Leseförderung

Downloads

Infos für unsere Mitglieder

Dienstrecht
Recht
Soziales
Studierende im BLLV