Aktuelles

Weil sie gerne lernen

Von Ursula Heller

Die Testeritis an unseren Schulen erzeugt Druck und Angst, erstickt jegliche Kreativität. TV-Moderatorin Ursula Heller plädiert für eine neue Fehler- und Feedbackkultur. Was diese bewirken...(weiter lesen...)


"Jungs sind die ehrgeizigeren Häkler"

Interview mit dem Gründer der Wollmützen-Marke MyBoshi

Der fränkische Mützen-Hersteller MyBoshi hat Häkeln bei jungen Leute wieder populär gemacht. Gründer Felix Rohland erklärt den Trend - und warum Fachunterricht so wichtig ist. Der frühere...(weiter lesen...)


Lernentwicklungsgespräch: Erster Schritt in die richtige Richtung

Kommentar: Lehrer brauchen Begleitung bei Umsetzung

Schulen können Zwischenzeugnisse jetzt durch Lernentwicklungsgespräche ersetzen. Das ist ein echter Fortschritt zum Wohle des Kindes. Doch die Neuerung lässt viele Lehrkräfte fragend zurück.(weiter lesen...)


Lernentwicklungsgespräch: So geht’s

Hinweise und Materialien zur Durchführung

Wie das Lernentwicklungsgespräch durchgeführt wird, erläutert das Kultusministerium in einem Schreiben an die Schulen. Weitere hilfreiche Materialien und Tipps zur Durchführung bietet die Stiftung...(weiter lesen...)


Wunsch und Wirklichkeit des Lehrerberufs

Referendare und erfahrene Lehrkräfte erzählen

Mit Spannung, Unsicherheit und Freude starten hunderte Dienstanfänger in ihr Referendariat. Hier erzählen junge Lehrkräfte von ihren Erwartungen und Wünschen, erfahrene Kollegen antworten.(weiter lesen...)


Lehrplan PLUS: „Wir bräuchten mehr praxisorientierte Fortbildungen“

Eine Multiplikatorin erzählt, wie sie den Lehrplan umsetzt

Die Umsetzung des Lehrplan Plus stellt selbst für Multiplikatoren des neuen Lehrplans eine Herausforderung dar. Simone Artmann, Lehrerin an einer oberbayerischen Grundschule, erzählt, wie sie sich...(weiter lesen...)


Drei Säulen für ein neues Gymnasium - oder besser fünf?

Kommentar von BLLV-Präsident Klaus Wenzel

Kultusminister Ludwig Spaenle will keine weitere überstürzte Reform des Gymnasiums, sondern wohl durchdachte Veränderungen. Er sollte dabei nötige didaktische Reformen nicht vergessen. Im...(weiter lesen...)


Schule unterm Regenbogen?

Sollte sexuelle Orientierung und Selbstfindung ein Thema in der Schule sein? Darüber entbrannte eine deutschlandweite Debatte, als eine Online-Petition den Bildungsplan 2015 von Baden-Württemberg...(weiter lesen...)


Schüler erforschen spielerisch Natur und Umwelt

Außerschulisches Lernen im Ich Tu Was!-Schullandheim

Natur- und Umweltbildung – wo ist das besser möglich als an außerschulischen Lernorten? In den Ich-Tu-Was!-Schullandheimen können Schüler bei Experimenten im Freien Naturphänomene erlebnisorientiert...(weiter lesen...)


Mittelschule: Indviduelle Förderung ist aufgrund des Personalmangels oft unmöglich. Die Schule der Ausgelesenen

Kommentar von Simone Fleischmann* und Fritz Schäffer**

Über keine Schulart wird so viel geheuchelt, wie über die Mittelschule. Am besten reden diejenigen über sie, die weder dort unterrichten noch ihre eigenen Kinder dort hinschicken. Wer jedoch nüchtern...(weiter lesen...)


FAQ zur Inklusion an der Schule

Antworten auf die häufigsten Fragen

Mit dem Thema Inklusion muss sich irgendwann einmal jede Lehrkraft beschäftigen. Der Arbeitskreis Inklusion des BLLV hat die häufigsten Fragen und die Anworten in einem FAQ zur Inklusion...(weiter lesen...)


Jetzt online: Endfassung des Lehrplan Plus für die Grundschule

Kultusministerium veröffentlicht endgültige Version

Das Kultusministerium hat nach Beendigung des Anhörungsverfahrens die Endfassung des neuen Grundschullehrplans abgesegnet und veröffentlicht. Der Lehrplan PLUS kann ab sofort online abgerufen...(weiter lesen...)


Aufbrechen: Mittelschule neu denken!

Mitglieder fordern mehr Personal, mehr Unterstützung

30 Lehrkräfte haben sich bei der BLLV-Mittelschulwerkstatt auf den Weg gemacht. Das gemeinsame Ziel: Eine wirklich gute Mittelschule zu machen. Und bloß nicht jammern. (weiter lesen...)


Islamunterricht: Petition für flächendeckenden Ausbau

Interview mit Harun Lehrer, BLLV-Migrationsbeauftragter

Nichts als Lob von Eltern, Schüler, Lehrern -  ja sogar Kultusminister Ludwig Spaenle ist begeistert vom Modellversuch „Islamunterricht an bayerischen Schulen“. Ausweiten will er ihn trotzdem...(weiter lesen...)


VerA-Vergleichstest in Mathe: Sinn und Aussagekraft solcher Erhebungen zweifeln Verbände an. "VerA lässt Schulen zu Messstationen verkommen"

BLLV und andere Verbände stellen Vergleichstest in Frage

Anlässlich der jüngsten VerA-Testrunde ziehen Lehrerverbände, darunter der BLLV, ein vernichtendes Fazit:  Die Vergleichstests sind inklusionsfeindlich, verschärfen den Leistungsdruck und...(weiter lesen...)


Treffer 61 bis 75 von 93

»Weitere Artikel finden Sie im Archiv