FACHGRUPPE SCHULLEITUNG

Viel Neues kommt auf die Schulleitungen zu  

Von der Tagung der Landesfachgruppe Schulleitung  

Zweimal im Jahr trifft sich die Landesfachgruppe Schulleitung. Das zentral gelegene Lehrerheim in Nürnberg war erneut Tagungsort des ersten Treffens im Jahr 2017. Und wenn Schulleitungen aus neun verschiedenen Bezirken zusammen kommen, sind natürlich die unterschiedlichen Probleme zwischen Ballungsgebiet und Land, zwischen Schulzentrum und mehrhäusigen Schulen und auch im Umgang mit Gesetzen, Verordnungen und Vorschriften auf den diversen Verwaltungsebenen Thema. War es im vergangenen Jahr vor allem die Flüchtlingssituation, so treten seit August 2016 neben der anstehenden Implementierung des neuen Lehrplan PLUS in der Mittelschule die Änderungen der Schulordnungen, die sich aus dem neuen Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen BayEUG und der Bayerischen Schulordnung BaySchO ableiten, in den Vordergrund. Von der Anerkennung des Attestes bis zur Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten kommen viele Änderungen auf die Schulleiter zu, die erneut mit erheblich vermehrtem Aufwand verbunden sind. Darüber hinaus wird, etwa im Bereich Individuelle Unterstützung, Nachteilsausgleich und Notenschutz, das komplette Procedere die ganze Verantwortung und somit die juristische Durchsetzung und Absicherung den Schulleitungen übertragen und zugemutet. Bei Realschule und Gymnasium macht das der Ministerialbeauftragte. Die Weiterentwicklung der Schulstrukturen, eine realistische(!) Schulentwicklung unter Berücksichtigung demographischer und regionaler Faktoren, war weiteres Tagungsthema; schul- und schulartspezifische, individuelle und unkonventionelle Lösungsansätze setzen die Eigenverantwortung der Schule ebenso voraus, wie eine inhaltliche und personelle Unterstützung seitens der Politik.

Dass all dies nur bei ausreichender Leitungszeit, unaufwändig funktionierender ASV und Reduzierung  der zusätzlichen Belastungen (Stichwort: EVA) zu leisten ist war unbestritten.   Franz Josef  Bruckbauer Leiter FG Schulleitung (MS)  

Suche