Schwäbischer Lehrertag


Lehrertag 2017 - ein Rückblick

Am 21.10. fand der alljährliche Lehrertag des BLLV wiederum in Schwabmünchen statt. Ganz im Zeichen der bevorstehenden Digitalisierung der Grund- und Mittelschulen waren zahlreiche Workshops angeboten, aber auch nondigitale  Workshops fanden wie immer großen Zulauf.

 

Mit einer gelungenen Ansprache zur Digitalisierung und der Position des BLLV zu diesem Aufbruch in ein mediales Schulwesen eröffnete Gertrud Nigg-Klee, die Vorsitzende des schwäbischen BLLV die Veranstaltung und Frank Hortig leitete dann über zum Hauptvortrag des Lehrertags.

 

Diesen hielt eine wahre Kapazität auf dem Gebiet der digitalen Medien unter dem Titel: „Soziale  Netzwerke, die (un)heimlichen Miterzieher unserer Kinder“.

 

Matthias Lange ist heute Mitarbeiter in der Redaktion 42, war unter anderem auch Redakteur und Textchef bei verschiedenen Medienverlagen und hat sein Handwerk von der Pike auf beim Münchner Merkur gelernt.
Eine Fliege am Hemdkragen macht es leicht sich auf diesen Mann zu fokussieren, steht er doch bei seinem wortgewandten und oft Heiterkeit auslösenden Vortrag nicht auf dem Podium, sondern zwischen seinem Publikum. Er spricht von der Allmacht der sozialen Netzwerke, von Fake News, die kaum als solche zu enttarnen sind und schon deshalb eine verheerende Wirkung erzielen können. Davon dass Meinung per  Facebook, Twitter oder What‘s App etc. ad hoc gebildet und beeinflusst wird , ohne Nachfragen, ohne Recherche. Die Welt und ihre guten und schlechten Nachrichten brechen in einer unendlichen Flut über den jeweiligen User herein und nahezu alles wird, ungefiltert und nicht hinterfragt, für bahre Münze genommen. Ein Machtinstrument ungeahnten Ausmaßes gelangt via Smartphone in die Hände unserer Kinder und die Folgen, die daraus entstehen können lassen sich kaum abschätzen.

 

Lange warnt nicht vor dem Gebrauch eines Smartphones, er ermutigt die Lehrer nur dazu, mit den Schülern über die Gefahren, die in deren unüberlegter Nutzung liegen aufzuklären. Viele Erwachsene, also auch Lehrer sind allerdings keine „native digitals“, im Gegensatz zur jungen und jüngsten Generation und deshalb wird eine halbherzige Fortbildung im Gebrauch der digitalen Medien auch kaum zu einem Erfolg hinsichtlich einer überlegten Handhabung führen. Vielleicht hilft die Digitalisierung der Schulen dabei, in Wahrheit aber ist es auf diesem Gebiet nicht 5 vor 12, sondern ganz sicher bereits längst nach 12 Uhr.

 

Text: Ilona Kempf


Impressionen

Aufmerksame Zuhörer
Begrüßung bei der Anmeldung
Für jeden etwas dabei
Großer Zuspruch

Matthias J. Lange beim Hauptvortrag und über das Thema "Big Data"
Orientierung schaffen auf den Chillsofas
Schüler der LWMS helfen beim Aufbau und bei der Orientierung
Schwäbischer Lehrertag - eine runde Sache
S. Rothenbacher und Schulleiter Gleisner
Verlagsausstellung beim Lehrertag
Verstehendes Zuhören

Handouts des vergangenen BLLV-Lehrertags

V02_-_mebis_-_was_ist_das.pdf

V07_-_nicht_veroeffentlichen.pdf

V07_-_Singen_mit_Kindern.pdf

V12_-_Sprechen_und_Zuhoeren.pdf

V20_-_Mediale_Grundbildung_WG.pdf

V21_-_Cybermobbing.pdf

N02_-_mebis_-_lernfoerderliche_gestaltung_I.pdf

N02_-_mebis_-_lernfoerderliche_gestaltung_II.pdf

N02_-_mebis_-_lernfoerderliche_gestaltung_III.pdf

N05_-_Individuelle_Unterstuetzung_-_Nachteilsausgleich_-_Notenschutz.pdf

N06_-_handlungsorientierte_Mathematik_I.pdf

N06_-_handlungsorientierte_Mathematik_II.pdf

N06_-_handlungsorientierte_Mathematik_III.pdf

N06_-_handlungsorientierte_Mathematik_IV.pdf

N06_-_handlungsorientierte_Mathematik_V.pdf

N09_-_Comics_im_Unterricht_I.pdf

N09_-_Comics_im_Unterricht_II.pdf

N16_-_Stochastik_I.pdf

N16_-_Stochastik_II.pdf

N16_-_Stochastik_III.pdf

N16_-_Stochasitk_IV.pdf

N17_-_Cybermobbing.pdf

 

Downlaodlink:

N14 und V19 - LehrplanPLUS WG Jahrgangsstufe 1 – 6, kompetenzorientierter Unterricht bei der Arbeitstechnik Wickeln/Materialbereich Wolle

 

 

Suche


 

Diese Seite erreichen Sie ganz
einfach über den Direktlink:

bllv-lehrertag.de


Sponsoren:

 

Stiftung LERNEN
der Schul-Jugendzeitschriften
FLOHKISTE/floh