Schwäbischer Lehrertag


Herzliche Einladung zum 27. Schwäbischen Lehrertag unter dem Motto

Digital und medienkompetent für die Lebenswelt 4.0?


Termin: Samstag, 21. Oktober 2017 von 9 Uhr bis 15:30 Uhr

Ort: Leonhard-Wagner-Mittelschule, Breitweg 16a, 86830 Schwabmünchen

 

Hauptvortrag zum Thema

"Digital und medienkompetent für die Lebenswelt 4.0? -
Soziale Netzwerke: Die (un-)heimlichen Miterzieher unserer Kinder"
von Matthias J. Lange 

 

und 40 Workshops - aus der Praxis für die Praxis


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

digital und medienkompetent für die Lebenswelt 4.0 ?? - unter diesem Motto steht der 27. Schwäbische Lehrertag am 21. Oktober 2017 in SCHWABMÜNCHEN, zu dem wir Sie ganz herzlich einladen. Unterstützt wird der Lehrertag vom Domino Verlag und der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften FLOHKISTE/floh.

Zum Inhalt des Hauptvortrags von Matthias J. Lange: Ein Blick auf die Website von Matthias J. Lange und das Angebot seiner Vorträge zeigt, wie sich die Wirklichkeit unserer Schüler und der (zukünftigen) Erwachsenen geändert hat und welche Chance und Risiken in der Digitalisierung unseres Alltags liegen:

  • Soziale Netzwerke - die (un-)heimlichen Miterzieher unserer Kinder- Chancen und Risiken von Facebook, Twitter und Co.
  • Videospiele: neue Leitkultur oder Fluch der Familien? Der richtige Umgang mit Videospielen
  • Gefahr erkannt, Gefahr gebannt - der richtige Umgang mit dem Smartphone
  • Big Data - Herausforderung im 21. Jahrhundert - Was passiert mit unseren Daten?
  • Cloud Computing - Herausforderung und Chance für neues Arbeiten
  • Visuelle Präsentation- Wie muss ein Vortrag dramaturgisch und visuell aufgebaut sein?
  • Das digitale Erbe- Wie werden die Daten richtig vererbt?
  • Früher vom Film zum Spiel - heute vom Spiel zum Film - Neue Trends bei Videogames
  • Richtig bloggen - Blogs als Mittel der Kommunikation
  • Wirtschaft im Internet- So funktioniert das Einkaufen im Netz und welche Geschäftsmodelle gibt es?

 

Alles Themen, die vor zehn, zwanzig Jahren kaum oder gar nicht präsent waren. Die aber Thema der Schule sind bzw. im Leben der Schülerinnen und Schule auftauchen werden. Matthias J. Lange war Chefredakteur der 3D-Zeitschrift Creative Live und der MACup, der einst ältesten Mac-Zeitschrift Europas. Anschließend war er bei Reed Business Information Chefredakteur des Fachmagazins DIGITAL PRODUCTION und Projektleiter des animago AWARD. Lange ist vielfacher Buchautor und zudem Lehrbeauftragter an verschiedenen Stiftungen, Fachhochschulen und Universitäten sowie Dozent für die Ministerialverwaltung des Freistaates Bayern. Mehr unter: http://www.redaktion42.de

 

Mit 40 Workshops bietet der Lehrertag wieder eine große Fülle an Angeboten. DANKE an alle Referentinnen und Referenten. Der kompetenzorientierte LehrplanPLUS für die Grundschule ist nun in allen vier Jahrgangsstufen umgesetzt, die Einführung, der LehrplanPLUS für die Mittelschule ebenfalls zum neuen Schuljahr 2017/18 in der Umsetzung. Viele Workshopangebote greifen die Themen digitale Bildung und Medienkompetnz auf ebenso wie die fachliche Weiterentwicklung im Sinne von Vorbereitung auf die Lebenswelt 4.0

 

Wie in den vergangenen Jahren stellt mit mehreren Workshops das Angebot für die Fachlehrkräfte EG einen Schwerpunkt des Lehrertagsprogramms dar. Das Rahmenprogramm bildet – wie gewohnt - eine große Ausstellung aller bedeutenden Schulbuchverlage, denen ich ganz herzlich für Ihr Mitwirken danke. Ein besonderer Dank gilt der Mittelschule Schwabmünchen für die vielfältigen Vorbereitungsarbeiten vor Ort, das Mittagessen und die Kinderbetreuung. Für das große Engagement während der Gesamtkoordination danke ich ganz herzlich dem Team um unsere Geschäftsführerin Frau Petra Müller und vielen weiteren Helfern, die mir bei der Vorbereitung dieses Lehrertags sehr hilfreich zur Seite stehen und unserem Webmaster Christian Gerhart, der die online-Anmeldung ermöglicht hat. Und nicht zuletzt ein Dank an Herrn Günther Brinek vom Domino Verlag, der diesen Lehrertag wie schon seit vielen Jahren maßgeblich unterstützt. 

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich freue mich, Sie am 21. Oktober 2017 zum 27. Schwäbischen Lehrertag in Schwabmünchen begrüßen zu dürfen.

 

Mit herzlichen Grüßen

Dr. Ansgar Batzner, Referent für Berufswissenschaft im BLLV Schwaben



 

Programm mit ausführlicher Workshopbeschreibung demnächst

Wegbeschreibung mit Anfahrsskizze


Zur Anmeldung

(Es finden alle Workshops statt, für die sich bis zum
13.10. min. 8 Teilnehmer/innen gemeldet haben.)

 

 

 

 

Suche


 

Diese Seite erreichen Sie ganz
einfach über den Direktlink:

bllv-lehrertag.de


Sponsoren:

 

Stiftung LERNEN
der Schul-Jugendzeitschriften
FLOHKISTE/floh