13. Dezember 2016

Demokratie leben

TeamTag der Studierenden im BLLV am 10.12.16 in München

Wie kann man Schülern ein Demokratieverständnis vermitteln? Was bedeutet Demokratiepädagogik? Und wie geht man demokratisch miteinander um? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigten sie die Studierenden im BLLV an ihrem TeamTag.


Die Veranstaltung begann mit einem Vortrag von BLLV-Abteilungsleiter der Abteilung Schulpolitik Dr. Fritz Schäffer zum Thema „Demokratiepädagogik“. Er betonte dabei, die Demokratie als „Lebensform“ und nicht nur als Staatsform zu sehen und weiterzugeben. Demokratie bedeute, Pluralismus zuzulassen und somit alle Meinungen als legitim und beachtenswert zu betrachten. Kompromisse seien nicht faul, sondern notwendig und bei der Entscheidungsfindung von großer Wichtigkeit. Natürlich sei Demokratie anstrengend und langwierig, das sei Realität. Allerdings bedeute Meinungsfreiheit nicht automatisch Faktenfreiheit und man solle gegen anti-demokratische Konzepte vorgehen.


Dieses Demokratieverständnis müssten Lehrer auch an ihre Schüler weitergeben. Das Konzept der Demokratiepädagogik beinhalte ein Zusammenspiel aus demokratischem Unterricht, Partizipation von Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften, Diskussion über aktuelle und kontroverse Ereignisse, politischer Bildung und demokratischen Umgang miteinander.


Im Anschluss an den Vortrag wurde das Manifest: Haltung zählt nochmal vorgestellt und die Studierenden teilten sich in drei Workshops auf, um die Punkte „Demokratischer Umgang miteinander und in der Schule“, „Partizipation – Demokratie erlebbar machen“ und „Politische Bildung“ gemeinsam zu aufzuarbeiten.


In der zweiten Workshopphase wurden drei Gruppen zur SG-Arbeit gebildet: „Planung der nächsten Aktionswoche“, „Manifest: Haltung zählt“ und „Politsche Diskussionsrunde – wie wollen wir uns in Bezug auf die bevorstehenden Wahlen einbringen?“. Die Ergebnisse verraten wir Euch an dieser Stelle noch nicht, aber wir versprechen Euch, dass wie wieder ganz tolle Sachen für Euch planen.

 

Dieser, recht politische, TeamTag fand einen entspannten Abschluss in einer SG-Wichtelaktion und endete mit einem Besuch auf dem Tollwood.

 

 



Suche

Im Blickpunkt

Wartungsarbeiten an BLLV.de

Am BLLV-Webauftritt werden vom 16. bis 19. Januar 2018 Wartungsarbeiten durchgeführt. Einzelne Inhalte sind in dieser Zeit nicht abrufbar. Wir bitten um Verständnis.

Im Blickpunkt

Reformkonzept

Kinderhaus Casadeni

Services/Hilfe

Seminare für angehende Referendare

Sie beginnen im Februar das Referendariat? Dann kommen Sie zu unseren Ref-Check-Seminaren! Weitere Informationen

Social Media

Wir auf Facebook

Bleibe mit uns in Kontakt und folge uns bei Facebook!

Ihre Mitgliedschaft

Studierende zahlen keinen Beitrag!


Downloads

Prüfungsaufgaben

Für Mitglieder: Aufgaben für sämtliche Fächer von der Prüfung zum ersten Staatsexamen könnt ihr hier herunterladen