01. September 2016

Schon wieder Fehler im Staatsexamen

Kommentar der Studierenden im BLLV

Bereits vor vier Monaten mussten die bayerischen Staatsexamensprüfungen mehrere Male unterbrochen werden, um Korrekturen vorzunehmen. Jetzt sind dem Kultusministerium schon wieder Fehler unterlaufen.

Wir, die Studierenden im BLLV, sind entsetzt von dem sich wiederholenden Mangel an Professionalität. Allein die Prüfungssituation im Staatsexamen ist für Lehramtsstudierende extrem belastend. Wir müssen in wenigen aufeinanderfolgenden Tagen unser über Jahre erworbenes Wissen möglichst stringent und kohärent zu Papier bringen. In dieser hochkonzentrierten Arbeitsphase sind Unterbrechungen untragbar. Fehler in den Aufgabenstellungen können bei der Auswahl der Aufgaben eine Rolle spielen und den Ausgang der Prüfungen negativ beeinflussen. Solche Rahmenbedingungen wollen wir nicht länger hinnehmen. Wir fordern vom Kultusministerium mehr Sorgfalt und Aufmerksamkeit.

Leistungsdruck und Zukunftsängste bestimmen wochenlang unsere Vorbereitungszeit. Die Ansprüche an uns sind so hoch, dass wir selbst mit sehr guten Noten im Examen keine Garantie auf eine Stelle beim Staat haben. Zusätzlich wurde im Frühjahr 2016 das Gesetz über eine mögliche Zulassungsbeschränkung zum Referendariat beschlossen.

Das BLLV-Hochschulreferat erhält jedes Semester neue Beschwerde- und Kummeranrufe zum Staatsexamen - von fehlerhaften Aufgabenstellungen über nicht transparente Korrekturen bis hin zu verzweifelten, durchgefallenen Prüflingen.

Ist es nicht das Mindeste, dass das Kultusministerium den hohen Ansprüchen, die es an uns stellt, auch selbst gerecht wird?

 

Das Thema in der Presse:

Lehramtsstudenten klagen über Examensprüfungen voller Fehler - SZ-Artikel vom 4.4.16

Staatsexamen in Englisch war voller Fehler - mal wieder - SZ-Artikel vom 31.8.16

Fehler in Aufgabe: Lehramtsstudenten müssen Examen unterbrechen - SZ-Artikel vom 31.3.17

"In der Schule unvorstellbar, für das bayerische Staatsexamen normal" - SZ-Artikel vom 30.7.17

 

 



Suche

Im Blickpunkt

Wartungsarbeiten an BLLV.de

Am BLLV-Webauftritt werden vom 16. bis 19. Januar 2018 Wartungsarbeiten durchgeführt. Einzelne Inhalte sind in dieser Zeit nicht abrufbar. Wir bitten um Verständnis.

Im Blickpunkt

Reformkonzept

Kinderhaus Casadeni

Services/Hilfe

Seminare für angehende Referendare

Sie beginnen im Februar das Referendariat? Dann kommen Sie zu unseren Ref-Check-Seminaren! Weitere Informationen

Social Media

Wir auf Facebook

Bleibe mit uns in Kontakt und folge uns bei Facebook!

Ihre Mitgliedschaft

Studierende zahlen keinen Beitrag!


Downloads

Prüfungsaufgaben

Für Mitglieder: Aufgaben für sämtliche Fächer von der Prüfung zum ersten Staatsexamen könnt ihr hier herunterladen