Woran erkennt man eine mangelnde Akustik im Klassenzimmer?



Störlärm

  • Gibt es auch in ruhigen oder disziplinierten Phasen einen ständigen Hintergrundgeräuschpegel?
  • Haben Sie das Gefühl, Ihre Klasse eigentlich nie wirklich ruhig zu bekommen?
  • Ermahnen Sie die Schüler häufig, ruhiger zu sein?
  • Steigt der Lärmpegel zum Ende des Unterrichtstages hin an?
  • Empfinden Sie Ihre Klasse oft als zu laut?
  • Vermeiden Sie offene oder handlungsorientierte Unterrichtsformen, da es schnell zu laut/unübersichtlich wird?
  • Haben Sie das Gefühl, dass die Schüler permanent unruhigen Störlärm verursachen (Scharren oder Schaben mit den Füßen, Klappern mit Gegenständen, Knarzendes Mobiliar)?
  • Fühlen Sie sich auf Grund von Störgeräuschen in Ihrer Konzentration eingeschränkt?
  • Hören Sie beim Zerplatzen eines Luftballons (ca. 2 m Abstand!) einen Nachhall?

 

Sprachverständlichkeit

  • „Zischelt“ der Raum (Nachhall bei hohen Sprachlauten, wie s, z, sch)?
  • „Dröhnt“ der Raum (Nachhall von dunklen/dumpfen Lauten)?
  • Ermahnen Sie oft Schüler, lauter oder deutlicher zu sprechen?
  • Kommt es im Unterrichtsgespräch immer wieder zu Missverständnissen?
  • Verstehen Sie insbesondere weiter hinten sitzende Schüler schlecht?
  • Beschweren sich Schüler häufig darüber, dass sie Sie nicht verstanden hätten?

 

Schüler/Lehrer

  • Sind die hinten sitzenden Schüler schneller unruhig und abgelenkt als die vorne sitzenden?
  • Sinken bei Schülern, die nach hinten versetzt werden, u. U. die Schulleistungen?
  • Beklagen sich Schüler über zu viel Lärm?
  • Beklagen sich Schüler häufig über Kopf- oder Bauchschmerzen?
  • Entstehen schnell Rempeleien, Aggressionen (z. B. beim Platzwechsel innerhalb der Klasse)
  • Überanstrengen Sie oft Ihre Stimme (Räuspern, Hüsteln, Heiserkeit)?
  • „Platzt“ Ihnen am Ende eines Schultages der Kopf?

 

Wenn Sie öfter ‘Ja’ als ‘Nein’ angekreuzt haben, sollten Sie Kontakt zu einem Akustik-Ingenieur aufnehmen. Das IGP ist Ihnen dabei gerne behilflich.

 

 

 

Suche

Im Blickpunkt

Wartungsarbeiten an BLLV.de

Am BLLV-Webauftritt werden vom 16. bis 19. Januar 2018 Wartungsarbeiten durchgeführt. Einzelne Inhalte sind in dieser Zeit nicht abrufbar. Wir bitten um Verständnis.

Im Blickpunkt

Reformkonzept

Kinderhaus Casadeni

Services/Hilfe

Seminare für angehende Referendare

Sie beginnen im Februar das Referendariat? Dann kommen Sie zu unseren Ref-Check-Seminaren! Weitere Informationen