BLLV stark an Deiner Seite im Studium

 

Warum es sich lohnt, Mitglied zu werden

Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Praktika? Was fragen die eigentlich in den Prüfungen? Wie finanziere ich mir ein Auslandspraktikum? Der BLLV bietet Antworten auf diese Fragen und noch viel mehr. Die BLLV-Mitgliedschaft ist für Studierende kostenlos, bietet aber so einiges...

 

 


Aktuelles


Qualitätsoffensive: Millionen für vier Unis nur ein Anfang

Lehrerbildung muss fächendeckend reformiert werden

Vier bayerische Unis erhalten vom Bund eine millionenschwere Förderung für die Lehrerbildung. Diese Qualitätsoffensive kann nur ein Anstoß sein. Neue Konzepte müssen flächendeckend eingeführt...( weiter lesen... )


Wie können wir Bildung neu gestalten?

Mach mit und entwickle neue Ideen mit uns!

Unsere Traumvorstellungen vs. schulische Realität. Leider besteht hier immer noch ein recht großer Spagat. Doch wie kann man innerhalb unseres Bildungssystems unsere Träume umsetzen? Wie können wir...( weiter lesen... )


Offener Brief der Initiative Bayerischer Lehramtsstudierender

  „Studierende im BLLV unterstützen offenen Brief der Initiative Bayerischer Lehramtsstudierender an das Bayerische Kultusministerium. Die Forderungen im Einzelnen: eine volle...( weiter lesen... )


Teamwochenende in Regensburg

  Zum zweiten Mal in diesem Jahr kamen am 21. und 22. November die Studierenden im BLLV aus allen bayerischen Unistädten beim Teamwochenende zusammen, diesmal in der wunderschönen Donaustadt...( weiter lesen... )


Anwartschaftsversicherung für BLLV-Mitglieder kostenlos

Die eigene Gesundheit zu pflegen lohnt sich

Viele Lehramtsanwärter haben gute Noten im Staatsexamen und werden dann doch nicht verbeamtet. Der Grund: sie sind nicht gesund. Schon eine ungünstig gestellte Diagnose für eine Massage kann...( weiter lesen... )


Wie die Uni uns Steine in den Weg legt

Der Kampf um die Seminarplätze

Der Stundenplan steht. Rein theoretisch. Doch der Platz im gewünschten Seminar ist noch lange nicht gesichert. Der ganz normale Wahnsinn zu Beginn des Semesters.( weiter lesen... )


Keine Chance für Studiengebühren

Kommentar von Tamara Thum

Kaum sind die Studiengebühren auch im letzten Bundesland abgeschafft, fordert der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz, Prof. Horst Hippler, bereits deren Wiedereinführung. Für Verfechter/innen...( weiter lesen... )


Treffer 1 bis 7 von 58
<< Erste < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Nächste > Letzte >>

Suche

Social Media

Wir auf Facebook

Bleibe mit uns in Kontakt!
Werde unser Freund bei Facebook

 

Studenten zahlen keinen Beitrag!


Im Blickpunkt

Prüfungsaufgaben

Für Mitglieder: Aufgaben für sämtliche Fächer von der Prüfung zum ersten Staatsexamen könnt ihr hier herunterladen