BLLV stark an Deiner Seite im Studium

 

Warum es sich lohnt, Mitglied zu werden

Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Praktika? Was fragen die eigentlich in den Prüfungen? Wie finanziere ich mir ein Auslandspraktikum? Der BLLV bietet Antworten auf diese Fragen und noch viel mehr. Die BLLV-Mitgliedschaft ist für Studierende kostenlos, bietet aber so einiges...

 

 


Tipp des Tages

Neu in der Stadt und gestresst von den ersten Tagen Uni?

Entspannen lässt sich in Augsburg am besten am Campussee vor der Cafete. Die Flucht vor dem Hörsaal führt in Bamberg direkt zum Hain an der Regnitz oder auf die Untere Rathausbrücke. In Bayreuth solltet ihr Euch in den Bus 302 oder 303 setzten und ab zur Eremitage, einer historischen Parkanlage. Die letzten Sonnentage in Erlangen genießt ihr am besten im Biergarten Steinbach Bräu und in München nur ein paar Minuten von der Uni entfernt auf dem Monopterus. Mehr Tipps




„Mir wurde immer geholfen“

BLLV-Mitglieder erzählen

Auslandspraktika, Fortbildungen oder einfach Freunde finden – es gibt viele Gründe, warum Studierende sich für eine kostenlose Mitgliedschaft beim BLLV entscheiden. Hier erzählen sie ihre persönlichen Erfahrungen. Wann  mir der BLLV geholfen hat

 

 

 


Was es heißt, Lehramt zu studieren

Interview mit Tamara Thum, Vorsitzende der LSG

Von Lehrern heißt es, sie haben ewig Ferien und nachmittags frei. „Nicht ganz“, sagt Tamara Thum. Die LSG-Vorsitzende des BLLV räumt mit falschen Vorstellungen über den Lehrerberuf auf und gibt Tips, wie man herausfindet, ob das Lehramtsstudium das richtige für einen ist und was es gerade am Anfang zu beachten gibt.. (weiter lesen...)



Aktuelles


Anwartschaftsversicherung für BLLV-Mitglieder kostenlos

Gesund bleiben lohnt sich

Viele Lehramtsanwärter haben gute Noten im Staatsexamen und werden dann doch nicht verbeamtet. Der Grund: sie sind nicht gesund. Schon eine ungünstig gestellte Diagnose für eine Massage kann...( weiter lesen... )


Keine Chance für Studiengebühren

Kommentar von Tamara Thum

Kaum sind die Studiengebühren auch im letzten Bundesland abgeschafft, fordert der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz, Prof. Horst Hippler, bereits deren Wiedereinführung. Für Verfechter_innen...( weiter lesen... )


Keine Chance für Studiengebühren

Studierende lehnen den Vorstoß der Hochschulrektoren ab, Gebühren erneut einzuführen

Pressemitteilung - Der BLLV lehnt die Wiedereinführung von Studiengebühren kategorisch ab. Die Vorsitzende der Studierenden im BLLV, Tamara Thum, erklärte, die Forderungen der...( weiter lesen... )


Ist Lehrer der richtige Beruf für mich?

Neues Online-Beratungstool

Der enorme Zeitdruck, die ständigen Bewertungen – daran denken viele nicht, wenn sie sich für ein Lehramtsstudium entscheiden. Das neue Beratungstool „Self“ hilft Studieninteressierten...( weiter lesen... )


Staatsnote 2014: Individuelle Förderung braucht mehr Lehrer

Pressemitteilung – Die aktuelle Einstellungssituation für junge Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen ist zwar besser als befürchtet, aber keinesfalls zufriedenstellend. Rund 470 Grundschulkollegen...( weiter lesen... )


„Ohne Lehrer geht es nicht“

Interview zur Staatsnote mit der Landesvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Junglehrer (ABJ) im BLLV

Wie war die Stimmung unter den Referendaren und Lehramtsanwärtern kurz vor der Staatsnote? Die Nerven waren bis aufs Äußerste angespannt, da die Staatsnote darüber entscheidet, ob die jungen...( weiter lesen... )


Kaum Chancen für junge Lehrer

Eine Zahl entscheidet über das Schicksal von Tausenden junger Lehrerinnen und Lehrer -  die Staatsnote. Sie bestimmt, welcher Notendurchschnitt benötigt wird, um sofort oder in den nächsten...( weiter lesen... )


Treffer 1 bis 7 von 53
<< Erste < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 Nächste > Letzte >>

Suche

Social Media

Wir auf Facebook

Bleibe mit uns in Kontakt!
Werde unser Freund bei Facebook

 

Studenten zahlen keinen Beitrag!


Im Blickpunkt

Prüfungsaufgaben

Für Mitglieder: Aufgaben für sämtliche Fächer von der Prüfung zum ersten Staatsexamen könnt ihr hier herunterladen