Presse
Das Gymnasium braucht Reformen - keine neue Pleite

BLLV-Präsident Wenzel stellt Grundzüge des BLLV-Gymnasialkonzepts vor und fordert rasche Umsetzung

Pressemitteilung - Der BLLV hat sein Konzept für ein Gymnasium der Zukunft vorgestellt. Es umfasst Änderungen im Lehrplan, in der Fächerstruktur und der Abiturprüfung. Schwerpunkt der...( weiter lesen... )


Schule
Das BLLV-Konzept zur Reform des bayerischen Gymnasiums

Vorschläge und Forderungen zur Weiterentwicklung

Wie muss das reformierte Gymnasium der Zukunft gestaltet sein? Der BLLV fordert in seinem Konzept einen schlankeren Lehrplan für mehr Zeit zum Vertiefen, fächerübergreifendes,...( weiter lesen... )


Schule
"Mich hat die Mittelschule gerettet"

Diskussion: Ansätze zur Aufwertung der Schulart

Wie steht die Mittelschule da? Ist sie tatsächlich eine Restschule, ihre Abgänger alle chancenlos? Ist sie Vorreiter oder Versuchslabor? Darüber stritten auf Einladung des BLLV Lehrer, Eltern,...( weiter lesen... )


Mehr Mitsprache bei der Gestaltung von Schule forderten bei der BLLV-Fachanhörung auch Vertreter von Kommunen. Schule
Wie Dorfschulen den Geburtenrückgang überstehen

Experten: Schließungen lassen sich verhindern

Immer mehr Landschulen Bayerns müssen um ihre Existenz bangen. Doch ist eine Schließung von Zwergschulen wirklich unumgänglich? Bei der BLLV-Fachanhörung "Wohnortnahe Schule“ diskutierten...( weiter lesen... )



Dienstrecht
Bayern übernimmt Tarifabschluss für Beamte

Neue Besoldungstabellen - BBB lobt Finanzminster Söder

Bayern wird den Tarifabschluss für Arbeitnehmer der Länder auch auf die Beamten des Landes übertragen. Das hat das Kabinett jetzt beschlossen. Nun muss noch der Landtag zustimmen, was aber als sicher...( weiter lesen... )


Recht
Verlust des Schulschlüssels kann teuer kommen

Rechtstipp: Wann Lehrkräfte dafür zahlen müssen

Einmal nicht aufpasst und schon ist der Schulhaus-Schlüssel futsch: Wird dann die komplette Schließanlage ausgetauscht, müssen Lehrkräfte unter Umständen dafür zahlen. Nämlich dann, wenn sie grob...( weiter lesen... )


Service
Auch Senioren vernetzen sich online

Tipps zu Geld und Leben im Sozialbrief 2/2012

Immer mehr Senioren bewegen sich in Sozialen Netzwerken. Das zeigen aktuelle Statistiken. Ein Überblick über Plattformen speziell für die Generation 60Plus. Weitere Themen: Briefkastenwerbung, Schutz...( weiter lesen... )


AKTUELLE AUSGABEN UNSERER MAGAZINE

 

                                      

Deutsch als Zweitsprache: Viele Lehrkräfte sind auf Unterricht mit Flüchtlingen ohne ausreichende Deutschkenntnisse nicht vorbereitet. Akademie
Kompaktkurs Unterricht mit Deutsch als Zweitsprache

Einführung für Lehrkräfte mit wenigen Vorkenntnissen

Schüler, die nicht oder kaum Deutsch sprechen, zu unterrichten, ist eine Herausforderung. In einem eintägigen Kompaktkurs erfahren Sie die wesentlichen Grundsätze der Unterrichtsarbeit mit Kinder...( weiter lesen... )



Studenten
Teamwochenende im Zeichen der LDV

Studierende bereiten sich auf die Landesdelegiertenversammlung vor

Das Ereignis des Jahres nähert sich mit großen Schritten: die Landesdelegiertenversammlung (LDV) in Augsburg. Vom 14. bis 16 Mai entscheiden dort knappe 600 Stimmberechtigte über die Marschrichtung...( weiter lesen... )


Initiativen
Buchempfehlungen 2015 für Schulbibliotheken

Diese Titel gehören in eine Bücherei

Welche Neuerscheinungen des vergangenen Jahres sollten in einer Schulbibliothek zu finden sein? Das Forum Lesen hat sich durch einen Berg von Büchern gewühlt und die Interessantesten ausgewählt.( weiter lesen... )


Initiativen
Lesenswerte Sachbücher für die Klassenlektüre

Neuerscheinungen Frühjahr 2015

Das Team des Forum Lesen hat aus vielen neuen Sachbüchern für Kinder und Jugendliche die lesenswertesten ausgesucht. Für jede Altersgruppe und jeden Geschmack ist etwas dabei. ( weiter lesen... )




Suche

Social Media

BLLV auf Facebook und Twitter

Facebook BLLV

Bleibe mit uns in Kontakt.
Werde unser Freund bei Facebook


Twitter BLLV

Folge uns auf Twitter!
Erhalte aktuelle News über
unseren Twitter-Feed.

Der BLLV in der Presse

Seminare

Seminarprogramm 2015

Downloads

Infos für unsere Mitglieder

Dienstrecht
Recht
Soziales
Studierende im BLLV

Ihre Mitgliedschaft

Änderungsformular

Ihre Adresse oder ihr Status haben sich geändert? Hier können Sie uns diese und weitere Änderungen mitteilen.

Zur Änderungsmitteilung