Willkommen bei der BLLV-Studentengruppe Erlangen-Nürnberg

(Foto: Kollegienhaus Erlangen)

Wir sind Lehramtsstudenten, die schon während des Studiums den Brückenschlag zum späteren Berufsleben schaffen wollen. Dies erfolgt zum einen durch lehramtsrelevante Vorträge, Weiterbildungen oder Schulbesuche, zum anderen durch die Möglichkeit, aktiv an der politischen Meinungsbildung mit zu wirken, indem man sich im, durch und mit dem Verband dafür einsetzten kann, dass sich die Situation an den bayerrischen Schulen verbessert. 

Durch die enge Verknüpfung mit dem Hochschulreferat in München bekommen wir aktuelle Informationen zur Bildungspolitik. Zudem haben wir durch den Verband die Möglichkeit uns einmal pro Semester bei den Team-Wochenenden mit Lehramtsstudierenden der anderen SGs aus ganz Bayern zu treffen.

Falls du also Interesse hast dich einzumischen und nicht nur still die Missstände zu akzeptieren, dann bist du bei uns völlig richtig und herzlich willkommen. Dies gilt für jede und jeden, egal welche Schulart du studierst! Schließlich vertritt der BLLV alle Schularten und unter den Mitgliedern sind deshalb auch alle vertreten.

(Foto: Campus Nürnberg / »EWF«)

Die Hinweise zu aktuellen Veranstaltungen findest du hier oder auf unserer Facebook-Seite. Wenn du also regelmäßig diese Seite besuchst wird dir keine interessante Veranstaltung entgehen. Du kannst uns natürlich aber auch einfach eine e-Mail schreiben. 

Das können wir bieten:

  • Erstsemester- und Studienberatung
  • Hilfe bei der Erstellung deines Stundenplanes
  • lehramtsrelevante Veranstaltungen
  • attraktive Angebote für Auslandspraktika
  • die Möglichkeit, hochschulpolitisch etwas zu bewegen
  • die Gelegenheit, Lehramtsstudenten von anderen Universitäten kennenzulernen
  • Kontakt zu höheren Semestern

... und natürlich sind wir auch ein netter Haufen, mit dem du dich über die Probleme im Studium austauschen kannst.

Suche

Im Blickpunkt

Wartungsarbeiten an BLLV.de

Am BLLV-Webauftritt werden vom 16. bis 19. Januar 2018 Wartungsarbeiten durchgeführt. Einzelne Inhalte sind in dieser Zeit nicht abrufbar. Wir bitten um Verständnis.

Im Blickpunkt

Reformkonzept

Kinderhaus Casadeni

Services/Hilfe

Seminare für angehende Referendare

Sie beginnen im Februar das Referendariat? Dann kommen Sie zu unseren Ref-Check-Seminaren! Weitere Informationen

Social Media

Wir auf Facebook

Bleibe mit uns in Kontakt und folge uns bei Facebook!

Ihre Mitgliedschaft

Studierende zahlen keinen Beitrag!


Downloads

Prüfungsaufgaben

Für Mitglieder: Aufgaben für sämtliche Fächer von der Prüfung zum ersten Staatsexamen könnt ihr hier herunterladen