Königinnen der Würstchen

Tipps für die Klassenlektüre im Dezember

Sie wurden beim Hässlichkeitswettbewerb zur "Wurst des Jahres" gewählt: Mireille, Astrid und Hakima. Jetzt wollen sie es allen zeigen und nach Paris radeln. Eine irre komische Geschichte.(weiter lesen...)


Unbändige Freude am Rande des Elends

Ein Praktikumsbericht aus dem Kinderhaus

Ulla Adam (31), BLLV-Hochschulreferentin, reiste ins BLLV-Kinderhaus. Sie besuchte alleinerziehende Mütter in Hütten aus Lehm und Blech, half Kindern beim Lernen, führte Elterngespräche. Und war...(weiter lesen...)


Rotary Club Nürnberg unterstützt die Kinderhilfe des BLLV mit 25.000 €

Spende an vier Nürnberger Schulen für Frühstücksprojekt

Über eine großzügige Spende von 25.000 Euro des Rotary Clubs Nürnberg freuen sich vier Nürnberger Grund- und Förderschulen. Das Geld kommt dem unter dem Dach der BLLV-Kinderhilfe organisierten...(weiter lesen...)


Online bestellen und dabei Gutes tun

"buch7" - die soziale Alternative zu Amazon

Es gibt Alternativen zum Online-Giganten „Amazon“: Die Initiative "buch7" gehört dazu. Wer dort seine Bücher bestellt, hilft zugleich. Dreiviertel des Gewinns gehen an soziale, kulturelle...(weiter lesen...)


Was bin ich? Mensch oder Maschine?

Unsere Tipps für die Klassenlektüre

Manuel ist so gut wie tot. Er existiert nur noch in der virtuellen Welt. Ist er noch ein Mensch oder eine Maschine? Unser zweites Buch erzählt vom syrischen Mädchen Aminah und wie es gemobbt wird. (weiter lesen...)


"Danke" und "Bitte" sind geklaut

Tipps für die Klassenlektüre im Oktober

Der Händlerin der Worte sind alle Worte gestohlen worden, die zum guten Zusammenleben der Menschen nötig sind - Worte wie "Bitte" oder "Danke". Jonas und Leonie klären den Fall...(weiter lesen...)


"Datenschutz muss in der Lehrerbildung Pflicht werden"

Was ein Datenschutzexperte rät

Das Thema Datenschutz könnte sich als große Hürde bei der Digitalisierung des Lernens erweisen. Thomas Floß (55)*, zertifizierter Datenschutzbeauftragter und Berater von Schulen, erklärt, wo es...(weiter lesen...)


BallHelden sammeln über 70.000 Euro für bedürftige Kinder

55 Schulen in Bayern nehmen an Aktion teil

Bayerns Schüler sind echte „BallHelden“: 72.203 Euro haben Kinder und Jugendliche bei der ersten Runde der Benefizaktion eingesammelt. Insgesamt 55 Grund- und Mittelschulen in Bayern organisierten im...(weiter lesen...)


Video: Sommerfest für BallHelden

So macht Kindern Bewegung Spaß

Die Grund- und Mittelschule Schopfloch widmete ihr diesjähriges Sommerfest der Aktion "BallHelden - Kicken für Kinder in Not". Dabei kamen nicht nur die Fußballfans auf ihre Kosten.(weiter lesen...)


Neonazi mit 14 Jahren

Tipps für die Klassenlektüre im September

Timo F. war war jahrelang Neonazi. Mit 14 Jahren stieg er in die Szene ein. In seiner Autobiographie erzählt er, wie er den Absprung schaffte. (weiter lesen...)


BLLV-Projekt Erinnern: Vier neue Biographien

Schülerinnen aus Bamberg und Grafing haben jüdische Lehrerschicksale während der NS-Zeit recherchiert

Das Projekt Erinnern des BLLV umfasst vier neue Biografien. Neu vorgestellt werden die Schicksale von Rudolf Däbritz (Casimiranum Coburg), Rudolf Kaufmann (Internatsschule „Prediger Hirsch“), Arnold...(weiter lesen...)


Serien für die Ferien

Lesetipps für die Sommerpause

Ferienzeit – Lesezeit! Das Forum LESEN hat auch einige Tipps für Schmöker-Ferien:  Bücher, die Kinder und Jugendliche süchtig machen. Und das Beste: Nach dem ersten Titel der Reihe kann man...(weiter lesen...)


BALLHELDEN - KICKEN FÜR KINDER IN NOT

Jetzt anmelden zu Aktion von BLLV und BFV

Spaß haben und helfen: Das  steckt hinter Ball-Helden. Schüler spielen dabei Fußball  und sammeln Spenden ein. Initaitoren der Aktion sind der BLLV und der Bayerische Fußballverband.(weiter lesen...)


Steffi Jones unterstützt die BallHelden

Bei der Auftaktveranstaltung der BallHelden an der Georg-Kerschensteiner-Grundschule Forstinning feierten Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam. Der Star war Steffi Jones, die durch ihre authentische...(weiter lesen...)


Der Glücksfinder

Tipps für die Klassenlektüre im Mai

Nach der Flucht aus Afghanistan strandet der 16-jährige Hamyun in den Niederlanden. Seine Odyssee ist damit nicht vorbei: Er gerät in die Mühlen der Bürokratie. Unser Buchtipp des Monats. (weiter lesen...)


Treffer 1 bis 15 von 124
<< Erste < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Nächste > Letzte >>

Fotos: Alle BLLV, außer:Wirtschaftsweiser rät Seehofer, in Bildung zu investieren (Wilhelmine Wulff / pixelio.de),  Was Jungen lesen wollen (Simone Peter/ pixelio.de)


Suche

Im Blickpunkt

Reformkonzept

Kinderhaus Casadeni

Services/Hilfe

Seminare für angehende Referendare

Sie beginnen im Februar das Referendariat? Dann kommen Sie zu unseren Ref-Check-Seminaren! Weitere Informationen

Im Blickpunkt

denkbar Schülfrühstück