Buchtipps im Oktober 2017

Jeden Monat stellen die Juroren des "Forum Lesen im BLLV" Bücher vor, die nicht nur zum Lesen anregen sollen, sondern sich auch als Lektüre für die Schule eignen.


Die Händlerin der Worte

 

Von Claude Theil und Thomas Lange
Illustrationen von Sanna Wandtke

 

Ravensburger Buchverlag, 117 Seiten, 7,99 Euro
ISBN: 978-3-473-36950-8

Altersempfehlung: ab 8 Jahren

 

Inhalt:

Durch Zufall bekommen Jonas und Leonie einen Diebstahl mit: Der Händlerin der Worte sind alle Worte gestohlen worden, die zum guten Zusammenleben der Menschen nötig sind, Worte wie Bitte, Danke, Es tut mir Leid oder Ich helfe dir. Die Geschwister beschließen, der netten Frau zu helfen.

 

Bewertung:

Ein äußerst ungewöhnliches Buch, welches die Macht der Sprache in Bezug auf das Zusammenleben der Menschen und den Umgang miteinander deutlich vor Augen führt. Es behandelt ein fast philosophisches Thema, verpackt in einen recht spannenden Kinderkrimi mit der Jagd nach einem Wörterdieb. 

» ganze Rezension lesen


Die Nacht des Elefanten

 

Von Martin Baltscheit
Illustriert von Katharina Sieg

 

Bohem Verlag, 36 Seiten,18,95 Euro
ISBN: 978-3-95939-038-5

Altersempfehlung:  ab 5 Jahren

 

Inhalt:

Der Elefant ist groß, stark und furchtlos – bei Tag. Aber in der Nacht hat er Angst vor jedem Geräusch, das er nicht zuordnen kann, und die „Dunkelheit frisst seinen Mut auf“. Er läuft jede Nacht weg und richtet dabei ohne sein Wissen erheblichen Schaden an.

 

Bewertung:

Hier ist ein wunderbares, liebevoll erzähltes und gestaltetes Bilderbuch zum Thema Angst im Dunkeln gelungen, dessen Geschichte sicherlich gern von Groß und Klein angeschaut und mitverfolgt wird. Vielleicht gelingt es mit Hilfe des Vorlesebilderbuches, dem einen oder anderen Kind die Angst vor der Dunkelheit ein wenig zu nehmen.

» ganze Rezension lesen


Suche

Im Blickpunkt

Wartungsarbeiten an BLLV.de

Am BLLV-Webauftritt werden vom 16. bis 19. Januar 2018 Wartungsarbeiten durchgeführt. Einzelne Inhalte sind in dieser Zeit nicht abrufbar. Wir bitten um Verständnis.

Im Blickpunkt

Reformkonzept

Kinderhaus Casadeni

Services/Hilfe

Seminare für angehende Referendare

Sie beginnen im Februar das Referendariat? Dann kommen Sie zu unseren Ref-Check-Seminaren! Weitere Informationen