Wie korrigiert man eine entgleiste Kinderhandschrift?

Tipps und Ratschläge zum Herunterladen

Buchstaben purzeln wild durcheinander: Auch am Ende der vierten Jahrgangsstufe können viele Schüler noch nicht leserlich schreiben. Kein Grund zum Verzeifeln. Auch später lässt sich eine missratene Vereinfachte Ausgangsschrift noch korrigieren. Wie das geht, zeigen die Tipps von Maria-Anna Schulze Brüning.

 

Die Lehrerin für Französisch und Kunst und Schreibtrainerin aus Hamm (Nordrhein-Westfalen) beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Schreibproblemen von Schülern. Sie hat Übungen und Kurse entwickeln, mit denen Lehrkräfte auch bei scheinbar hoffnungslosen Fällen noch einiges korrigieren können. Die Tipps, die sie den Teilnehmern der BLLV-Tagung "Hauptsache Handschreiben" mit auf den Weg gegeben hat, stellt sie freundlicherweise auch allen BLLV-Mitgliedern zum Download zur verfügung.


Suche

 

 

Im Blickpunkt

denkbar Schülfrühstück


Kinderhaus Casadeni