Schluss mit dem Reformstau in der Lehrerbildung!

Dein Studium macht Dir grundsätzlich Spaß, aber Du ärgerst Dich, dass die Lehrerbildung nicht so flexibel ist, wie Du es Dir wünschst? Der BLLV sagt: "Schluss damit!" Wir kämpfen für eine Verbesserung der Lehrerbildung! Am 23. Oktober haben wir unser flexibles Lehrerbildungsmodell vorgestellt.

 

 

Wir fordern bessere Prüfungsbedingungen im Staatsexamen!

Unser Forderungskatalog ging am 13. Oktober an den bayerischen Landtag

Wir machen uns stark für Transparenz und faire Prüfungsbedingungen im Staatsexamen! Das gelingt uns aber nur gemeinsam, denn nur so können wir zeigen, dass sich etwas ändern muss. Macht mit bei unserem Forderungskatalog zur Verbesserung der Bedingungen im Staatsexamen!

 

 

bllv_buch7_ideenwettbewerb

Jetzt mitmachen bei unserem Ideenwettbewerb!

Wie kann das Thema Nachhaltigkeit im Unterricht verankert werden? Wie kann nachhaltiges Handeln im Alltag integriert werden? Wie können sich Schüler und Studierende sozial engagieren? Eure Ideen sind gefragt! Auf geht's!

 

 

Studierende im BLLV - Wir sind auf Deiner Seite

 

Warum es sich lohnt BLLV-Mitglied zu werden

Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Praktika? Was fragen die eigentlich in den Prüfungen? Wie finanziere ich mir ein Auslandspraktikum? Der BLLV bietet Studierenden Antworten auf diese Fragen und noch viel mehr. Die BLLV-Mitgliedschaft ist für Studierende kostenlos, bietet aber so einiges...

 

 

 

Die Online-Bibliothek des BLLV

 

Über 160 Fachbücher zu Pädagogik, Didaktik und EWS - kostenlos und bequem von zu Hause nutzen

 

Ob Erziehungswissenschaften, Pädagogik oder andere studien- und lehrrelevante Themen - hier findet Ihr schnell und einfach verlagsübergreifende und hochwertige Fachliteratur.

 

 



Aktuelles


Unbearbeitete BAföG-Anträge stappeln sich

Vielen Studenten geht allmählich das Geld aus

Ebbe auf dem Konto: Wegen des doppelten Abiturjahrgangs liegen in Bayern Tausende BAföG-Anträge noch unbearbeitet bei den Studentwerken. Die immer komplizierter Rechtslage und personelle Engpässe...(weiter lesen...)


Kein höheres BAföG

Bundesregierung lehnt Anhebung ab

BAföG-Empfänger müssen in den sauren Apfel beißen: Die Bundesregierung spricht sich gegen eine Erhöhung der Ausbildungsförderung aus, und das trotz gestiegener Lebenshaltungskosten. Der Deutsche...(weiter lesen...)


Kosten für Studium jetzt doch nicht von der Steuer absetzbar

Die Ausgaben für eine erste Berufsausbildung oder eine Erststudium werden wohl auch in Zukunft nicht als Werbungskosten von der Steuer absetzbar sein. Der Bundestag hat jetzt auf Vorschlag des...(weiter lesen...)


Große Unzufriedenheit mit modularisiertem Lehramt

Ergebnisse der BLLV-Umfrage liegen vor

Die BLLV- Umfrage vom Mai 2010 zeigt, dass die Hürden für eine reibungslose Organisation des Lehramtsstudiums sehr hoch sind. Neben dem Informationsfluss an den Universitäten bemängeln die Studenten...(weiter lesen...)


Treffer 78 bis 81 von 81
<< Erste < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Nächste > Letzte >>

Suche

Im Blickpunkt

Wartungsarbeiten an BLLV.de

Am BLLV-Webauftritt werden vom 16. bis 19. Januar 2018 Wartungsarbeiten durchgeführt. Einzelne Inhalte sind in dieser Zeit nicht abrufbar. Wir bitten um Verständnis.

Im Blickpunkt

Reformkonzept

Kinderhaus Casadeni

Services/Hilfe

Seminare für angehende Referendare

Sie beginnen im Februar das Referendariat? Dann kommen Sie zu unseren Ref-Check-Seminaren! Weitere Informationen

Im Blickpunkt

Mit uns erfolgreich Lehramt studieren!

Unser neuer Film ist da! Unbedingt anschauen!

Im Blickpunkt

Schwamm drüber - Der Lehrerblog

Im Blickpunkt

Blog: Arbeiten im Ausland

Social Media

Wir auf Facebook

Bleibe mit uns in Kontakt und folge uns bei Facebook!

Ihre Mitgliedschaft

Studierende zahlen keinen Beitrag!


Downloads

Prüfungsaufgaben

Für Mitglieder: Aufgaben für sämtliche Fächer von der Prüfung zum ersten Staatsexamen könnt ihr hier herunterladen

Services/Hilfe

Tipps&Tricks für Dein Unileben

Wir möchten Dir Dein Studileben angenehmer gestalten. Weitere Infos findest Du hier.