Schluss mit dem Reformstau in der Lehrerbildung!

Dein Studium macht Dir grundsätzlich Spaß, aber Du ärgerst Dich, dass die Lehrerbildung nicht so flexibel ist, wie Du es Dir wünschst? Der BLLV sagt: "Schluss damit!" Wir kämpfen für eine Verbesserung der Lehrerbildung! Am 23. Oktober haben wir unser flexibles Lehrerbildungsmodell vorgestellt.

 

 

Wir fordern bessere Prüfungsbedingungen im Staatsexamen!

Unser Forderungskatalog ging am 13. Oktober an den bayerischen Landtag

Wir machen uns stark für Transparenz und faire Prüfungsbedingungen im Staatsexamen! Das gelingt uns aber nur gemeinsam, denn nur so können wir zeigen, dass sich etwas ändern muss. Macht mit bei unserem Forderungskatalog zur Verbesserung der Bedingungen im Staatsexamen!

 

 

bllv_buch7_ideenwettbewerb

Jetzt mitmachen bei unserem Ideenwettbewerb!

Wie kann das Thema Nachhaltigkeit im Unterricht verankert werden? Wie kann nachhaltiges Handeln im Alltag integriert werden? Wie können sich Schüler und Studierende sozial engagieren? Eure Ideen sind gefragt! Auf geht's!

 

 

Studierende im BLLV - Wir sind auf Deiner Seite

 

Warum es sich lohnt BLLV-Mitglied zu werden

Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Praktika? Was fragen die eigentlich in den Prüfungen? Wie finanziere ich mir ein Auslandspraktikum? Der BLLV bietet Studierenden Antworten auf diese Fragen und noch viel mehr. Die BLLV-Mitgliedschaft ist für Studierende kostenlos, bietet aber so einiges...

 

 

 

Die Online-Bibliothek des BLLV

 

Über 160 Fachbücher zu Pädagogik, Didaktik und EWS - kostenlos und bequem von zu Hause nutzen

 

Ob Erziehungswissenschaften, Pädagogik oder andere studien- und lehrrelevante Themen - hier findet Ihr schnell und einfach verlagsübergreifende und hochwertige Fachliteratur.

 

 



Aktuelles


Zuspätkommen ausdrücklich erlaubt

Was Regelschulen von Maria Montessori lernen können

An dieser Schule ticken die Uhren ein wenig anders.  Die Schüler dürfen hier kommen und gehen wann es ihnen gefällt. So scheint es auf den ersten Blick. Als sich die drei jungen Damen der...(weiter lesen...)


So stehen die Chancen auf eine Stelle bei einer staatlichen Schule

Infos des KM zum Lehrerbedarf und zur Übernahme

Das Kultusministerium (KM) informiert mit zwei Infoblättern über den Lehrerbedarf und die Einstellungschancen nach dem zweiten Staatsexamen. Daraus lässt sich allerdings nur eine Tendenz herauslesen....(weiter lesen...)


Einstellungszahlen Februar 2012 für Lehramt Gymnasium

Nach fächerspezfischen Kombinationen aufgeschlüsselt - 213 Stellen

Die Einstellungszahlen  und -noten für Gymnasiallehrkräfte sind online. Das Kultusministerium hat 213 Lehrkräfte zum neuen Halbjahr eingestellt.(weiter lesen...)


Lehrermangel an beruflichen Schulen: Referendare gesucht

Gymnasiallehrer können sich bewerben

Den beruflichen Schulen gehen die Lehrkräfte aus. Jetzt umwirbt das Kultusministerium angehende Gymnasiallehrer mit erstem Staatsexamen, um sie für ein Referendariat zu gewinnen.An den beruflichen...(weiter lesen...)


32.000 Unterschriften gegen Studiengebühren

SPD übergibt Massenpetition

Die bayerische Landtags-SPD hat im Rahmen ihrer Massenpetition gegen Studiengebühren an bayerischen Hochschulen mehr als 32.000 Stimmen gesammelt. Jetzt wurden sie beim Landtag eingereicht.(weiter lesen...)


Wem nützen Studiengebühren?

Länder sparen Unis klein - auf Kosten der Studenten

Ob Studiengebühren nutzen oder schaden ist umstritten. Nur ein Profiteur steht fest: und das ist die öffentliche Hand. Studien über Sinn und Folgen von Studiengebühren gibt es viele. Die neueren...(weiter lesen...)


BAföG: Darlehensteilerlass für schnelles Studium oder gutes Examen nur noch 2012

Regelung läuft Ende 2012 aus

Wichtiger Hinweis für BAföG-Empfänger, die kurz vor ihrem Abschluss stehen: Nur wer noch in diesem jahr sein Studium abschließt, kann einen Darlehensteilerlass für ein schnelles Studium oder ein sehr...(weiter lesen...)


Treffer 71 bis 77 von 81

Suche

Im Blickpunkt

Reformkonzept

Kinderhaus Casadeni

Services/Hilfe

Seminare für angehende Referendare

Sie beginnen im Februar das Referendariat? Dann kommen Sie zu unseren Ref-Check-Seminaren! Weitere Informationen

Im Blickpunkt

Mit uns erfolgreich Lehramt studieren!

Unser neuer Film ist da! Unbedingt anschauen!

Im Blickpunkt

Schwamm drüber - Der Lehrerblog

Im Blickpunkt

Blog: Arbeiten im Ausland

Social Media

Wir auf Facebook

Bleibe mit uns in Kontakt und folge uns bei Facebook!

Ihre Mitgliedschaft

Studierende zahlen keinen Beitrag!


Downloads

Prüfungsaufgaben

Für Mitglieder: Aufgaben für sämtliche Fächer von der Prüfung zum ersten Staatsexamen könnt ihr hier herunterladen

Services/Hilfe

Tipps&Tricks für Dein Unileben

Wir möchten Dir Dein Studileben angenehmer gestalten. Weitere Infos findest Du hier.