TeamWochenende der Studierenden im BLLV, gemeinsam mit der ABJ - 21./22. Oktober 2016 in Eichstätt

Wasserzell bei Eichstätt
SG Arbeit
SG Augsburg
Vorstandswahlen

Diesen Herbst fuhren wir mit unseren aktiven Studierenden-Mitgliedern ins idyllische Wasserzell bei Eichstätt. Gleichzeitig tagte hier auch die Arbeitsgemeinschaft bayerischer Junglehrer, mit der wir einige Programmpunkte gemeinsam absolvierten.

Zu Beginn präsentierten wir unseren neuen Film "Erfolgreich Lehramt studieren", der mit viel Gelächter und Applaus aufgenommen wurde. Die Studierenden im BLLV haben eben Humor... Es folgte ein auflockerndes Kennenlernspiel im Speed-Dating-Style und ein Einblick in die Vorstandsarbeit, sowie in die Tätigkeiten des Hochschulreferats. Anschließend durften die Studierendengruppen ihre Aktionen des vergangenen Semesters präsentieren. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für Euer Engagement! Eine Studierendengruppe ist im vergangenen Jahr mit ihrem Programm besonders herausgestochen und erhielt dafür den Pokal der "SG des Jahres": Herzlichen Glückwunsch an die SG Augsburg!

Nach dem Abendessen folgte eine spannende Diskussion mit unserer Expertin Gudrun Adomat (Beisitzerin im Landesvorstand, Kompetenzteam Lehrerbildung) zum Thema "Lehrerbildung neu denken - Bachelor und Master im Lehramtsstudium". Trotz später Stunde war das Interesse bei Studierenden und Junglehrern groß und es wurde kontrovers diskutiert.

Der nächste Tag startete mit dem unterhaltsamen und informativen Vortrag "Motivation - Wie motiviere ich mich immer wieder neu?" von Trainer Werner Knigge. Danach folgten die Vorstandswahlen der Studierenden im BLLV: Herzlichen Glückwunsch an unsere neuen Vorstandsmitglieder Nadine Paetzold (1. Vorsitzende), Christoph Schmidts (2. Vorsitzender), Verena Pittner (3. Vorsitzende), Franziska König (1. Beisitzerin) und Lukas Lanio (2. Beisitzer) - wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit! Damit verabschieden wir die ehemaligen Vorstandsmitglieder Nicolai Fleischmann, Sebastian Hatib und Tanja Wystrach und bedanken uns für die großartige Zusammenarbeit! Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr uns weiterhin unter den aktiven Studierenden erhalten bleibt.

Der Nachmittag gestaltete sich in Form von verschiedenen Workshops, wie "Tipps & Tricks zu Flyergestaltung", "Was macht der BLLV? Eine Einführung" und "ECTS und Modulhandbuch". Außerdem gab es die Möglichkeit sich im Open Space spontan auszutauschen. Hier wurden Projekte wie SG-T-Shirts, das Manifest: Haltung zählt und die Ergebnisse unserer letzten Frühjahrs-Aktion "Lass den Lehrer in Dir wachsen" besprochen. Natürlich verraten wir Euch unsere konkreten Ideen noch nicht, aber Ihr dürft darauf gespannt sein, was wir in Zukunft alles für Euch geplant haben.

Zum Ausklang besuchte uns noch unsere Präsidentin Simone Fleischmann, was dem ganzen Wochenende einen schönen und motivierenden Abschluss brachte.

 

 

 


ehemaliger Vorstand (hinten von links): Nicolai Fleischmann, MS, Bamberg (ehemaliger 1. Vorsitzender), Tanja Wystrach, MS, Nürnberg (ehemalige 3. Vorsitzende), Sebastian Hatib, MS, Nürnberg (ehemaliger 2. Vorsitzender); neuer Vorstand (vorne von links): Christoph Schmidts, GYM, Bayreuth (neuer 2. Vorstand), Lukas Lanio, MS, Eichstätt (neuer Beisitzer), Nadine Paetzold, GS, Augsburg (neue 1. Vorsitzende), Verena Pittner, RS, Bayreuth (ehemalige Beisitzerin, neue 3. Vorsitzende) Franziska König, GS, Augsburg (ehemalige und neue Beisitzerin)

Suche

Im Blickpunkt

Reformkonzept

Kinderhaus Casadeni

Services/Hilfe

Seminare für angehende Referendare

Sie beginnen im Februar das Referendariat? Dann kommen Sie zu unseren Ref-Check-Seminaren! Weitere Informationen

Social Media

Wir auf Facebook

Bleibe mit uns in Kontakt und folge uns bei Facebook!

Ihre Mitgliedschaft

Studierende zahlen keinen Beitrag!


Downloads

Prüfungsaufgaben

Für Mitglieder: Aufgaben für sämtliche Fächer von der Prüfung zum ersten Staatsexamen könnt ihr hier herunterladen