Informationen zum Konzept und zum Ablauf der Ausbildung

 

 

Bewerbungsfrist beendet - Ausbildungsstart am 29.1.2016!


Verständnisintensives Lernen ist ein lerntheoretischer und fortbildungsdidaktischer Ansatz, der die Verstehensprozesse von Schüler/innen wie auch die der Lehrpersonen in den Mittelpunkt stellt.

 

Das Konzept

Wesentlich dafür ist die Fähigkeit bewusssten Perspektivenwechseln, zum „Verstehen zweiter Ordnung“. Dieses schließt neben dem  individuellen Verstehen der Lehrperson das individuelle Verstehen der Lernenden und die Wahrnehmung der Unterschiede zwischen beiden ein. So wird das Arrangieren nachhaltiger und verstehenstiefer Lernprozesse ermöglicht.

 

Verständnisintensives Lernen ist nicht reproduktiv und auf die Wiedergabe isolierter Fakten angelegt. Es ist aktiv-konstruktiv, auf Zusammenhänge, Sinnbezüge ausgerichtet. Diese Qualität ist gemeint, wenn der BLLV fordert, dass Lernen auf Kompetenz – d. h. auf Anwendbarkeit, Problemerkennung und -lösung, eigenständiges Denken – und nicht auf bloße Informationsaufnahme und -wiedergabe ausgerichtet sein muss.

 

Verständnisintensives Lernen verbindet Theorie und Praxis. Die Erkenntnisse, Ansätze und Haltungen werden direkt mit dem eigenen Handeln als Lehrer/in verbunden. Methodisch geschieht dies auf drei Themenfeldern: 

  • Lernbiographie-Arbeit
  • Unterrichtsanalyse und -reflexion
  • Kollegiales Lernen

 

Die Ausbildung

Inhaltlich und methodisch baut die Ausbildung auf Elementen auf, die in den Programmen „Verstehen lehren“ und „Entwicklungsprogramm für Unterricht und Lernqualität („E.U.LE.“) entwickelt wurden. Der BLLV hat 2012/13 bereits eine erste Staffel mit rund 20 Teilnehmer/innen und den Trainer/innen Ute Waldenburger und Stephan Schnurre durchgeführt. Derzeit laufen im BLLV auch die Planungen für eine Trainerausbildung.

 

Lehrer/innen aller Schularten lernen in der Qualifikation, die Perspektive der Lernenden einzunehmen und stärker zu beachten. Sowohl bei der Interaktion im Lernprozess als auch bei dessen Planung schaffen Sie Bedingungen für das individuelle Verstehen. So können Sie Hemmnisse besser erkennen und bearbeiten.

 

Um die pädagogische Kompetenz, das Verstehen eines anderen zu verstehen, bei Lehrpersonen zu stärken, ist es notwendig, zunächst die eigenen Verstehensprozesse in den Blick zu nehmen. Die eigenen Berufserfahrungen, Routinen und Denkweisen bilden dafür den Ausgangspunkt. In einem Wechsel von Training und Reflexion werden vorhandene Routinen reflektiert und neue aufgebaut. Die Teilnehmer/innen entwickeln gemeinsam Ideen für ihre pädagogische Arbeit, die sie in ihren eigenen Handlungsfeldern auch praktisch ausprobieren.

 

Inhaltliche Schwerpunkte der Ausbildung

  • Verhältnis von Lernen und Verstehen
  • Theorie des Verständnisintensiven Lernens
  • Reflexion des eigenen pädagogischen Handelns
  • eigene Theorien über Lernen und Schule (subjektive Theorien)
  • Schülerperspektive in Planungsprozessen
  • verständnisintensive Unterrichtsanalyse
  • Übungen und Methoden zum Perspektivwechsel
  • Planung von Lernprozessen
  • Perspektivenvielfalt durch kollegiale Zusammenarbeit

Zwischen den Veranstaltungen erhalten Sie Trainingsaufgaben zur Vertiefung.

Im Rahmen der Ausbildung ist die Teilnahme an einer Exkursion zur Gemeinschaftsschule Wenigenjena möglich. Sie wurde 2014 u.a. von Axel Weyrauch gegründet, einem der Begründer des ViL in Thüringen (http://gms-ost.jena.de/).


Vil und der BLLV

Seinen Anfang hat ViL in E.U.LE, dem „Entwicklungsprogramm für Unterricht und Lernqualität“, das von Lehrer/innen angestoßen und vom Kultusministerium in Thüringen getragen wurde. Bei E.U.LE arbeitete von 2004 bis 2014 ein Netzwerk von Thüringer Lehrerinnen und Lehrern. Die theoretischen Grundlagen wurden insbesondere von Prof. Dr. Peter Fauser entwickelt.

Parallel dazu wurde das Programm „Verstehen lehren - Unterrichtsentwicklung durch Verständnisintensives Lernen“ von der Robert-Bosch-Stiftung, dem Hauptträger des Deutschen Schulpreises, in enger Zusammenarbeit mit E.U.LE. durchgeführt.

Seit dem Abschluss von E.U.LE führt der Verein Verständnisintensives Lernen e.V. die Weiterentwicklung von Theorie und Praxis fort. Der BLLV war bei der Gründung des Vereins beteiligt, stellt zahlreiche Mitglieder und ist im Vorstand vertreten (
www.verstehenlernen.de). 

2015 ist das Handbuch zum Verständnisintensiven Lernen erschienen, an dem auch Teilnehmer der 1. Staffel der ViL-Ausbildung als Autor/innen mitwirkten. (Handbuch "Verständnisintensives Lernen)

 

Die Rahmendaten

Die Ausbildung umfasst 4 dreitägigen Veranstaltungen am Wochenende.

 

Termine:

-       29. bis 31. Januar 2016 (Akademie Schönbrunn, nördl. von Dachau)

-       8. bis 10. April 2016 (München, BLLV-Landesgeschäftsstelle)

-       10. bis 12. Juni 2016 (Nürnberg, NLLV-Lehrerheim)

-       7. bis 9. Oktober 2016 ( Nürnberg, NLLV-Lehrerheim)

Es sind folgende Seminarzeiten geplant:

-       Freitag 16.00 bis 19:00 h

-       Samstag 9:00 bis 18:00 h

-       Sonntag 9:00 bis 13:00 h


  • Bewerbungsschluss: 7. Januar 2016 über die BLLV-Homepage/ViL-Anmeldung
  • Sollten Sie nicht an allen Wochenenden teilnehmen können, sprechen Sie mit unseren Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern (s. unten)
  • Zusätzlich zu den Seminaren erhalten Sie Trainingsaufgaben zur Vertiefung im Rahmen Ihrer Tätigkeit als Lehrer/in.
  • geplante Teilnehmerzahl: 16 bis 24; sollten mehr Bewerbungen eingehen, erfolgt eine Auswahl. Aus diesem Grund sprechen wird auch von „Bewerbung“ und nicht von „Anmeldung“.
  • Abschluss: Teilnahmebestätigung – der Erwerb eines Zertifikats ist im Anschluss an die Ausbildung möglich. Hierfür ist ein Unterrichtsversuch durchzuführen und anschließend schriftlich zu dokumentieren (ca. 10 Seiten). Die Ergebnisse werden Sie bei einem Abschlusskolloquium den anderen Teilnehmer/innen vorstellen. Hierfür wird es vorauss. 2017 ein weiteres Treffen geben.
  • Die Ausbildung wird durchgeführt von Ute Waldenburger und Stephan Schnurre, beide Trainer/innen für Verständnisintensives Lernen. Zusätzlich kommen Aktive aus dem BLLV zum Einsatz, die die erste Staffel dieser Ausbildung erfolgreich absolviert haben.
  • Bewerben können sich Lehrer/innen und Fachlehrer/innen aller Schularten, die Mitglied im BLLV sind.
  • Es wird empfohlen, sich gemeinsam mit einer anderen Lehrkraft als Tandem zu bewerben. Dies erleichtert und unterstützt die praktische Umsetzung in der eigenen Arbeit als Lehrer/in. Sie können sich aber selbstverständlich auch einzeln bewerben.
  • Teilnahmebeitrag: 500 €;
    Reisekosten, Übernachtung und Verpflegung tragen die Teilnehmer/innen selbst. Aktive BLLV-Mandatsträger können sich an ihren Bezirks- oder Kreisverband oder ihre Fachgruppe wenden und einen Zuschuss erfragen.
    Hinweis: Der Teilnahmebeitrag deckt die Kosten der Ausbildung nur zum Teil. Der BLLV trägt die verbleibenden Kosten, um das Konzept ViL in Bayern zu stärken.    
  • preiswerte Übernachtungen werden vom BLLV zentral gebucht. Falls Sie dies nicht möchten teilen Sie uns dies bitte mit, sobald Sie eine Teilnahmebestätigung erhalten haben. Gleiches gilt, wenn Sie ein Doppelzimmer nutzen wollen.
  • Bei der Bildung von Fahrgemeinschaften sind wir gerne behilflich.

Sollten Sie Fragen haben wenden Sie sich unbedingt an unsere Ansprechpartner/innen:

 

Bewerbungsschluss: 7. Januar 2016

Weiter zur Bewerbung - Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen!



 

Mehr Informationen zum Thema

BLLV bildet aus - Werden Sie Lehrer/in für Verständnisintensives Lernen

BLLV-Themenseite Verständnisintensives Lernen

Verein für Verständnisintensives Lernen e.V.

 

 

 

 

 

 

 


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