Bezirksreferentin Oberbayern - Landesfachgruppe Fachlehrkräfte Ernährung und Gestaltung

Bezirksreferentin Oberbayern - Landesfachgruppe Fachlehrkräfte Ernährung und Gestaltung

Sabine Benedikt

 

E-Mail senden

stellvertretende Bezirksreferentin Oberbayern - Landesfachgruppe Fachlehrkräfte Ernährung und Gestaltung

stellvertretende Bezirksreferentin Oberbayern - Landesfachgruppe Fachlehrkräfte Ernährung und Gestaltung

Juliane Deutschenbauer

 

E-Mail senden

Frühjahrs-Fachgruppensitzung E/G Obb. 2023

Am Freitag, 24.03.2023 trafen sich 21 Kreisreferentinnen aus Obb. zum fachlichen Austausch.

Die Veranstaltung fand an der Katharina-Fischer-Förderschule in Erding statt.

Das Impulsreferat wurde von Kerstin Polster, Leiterin der Abteilung Berufswissenschaften, ABW gehalten. Thema: Wie kann die Fachlehrerausbildung gestaltet werden, dass wir zur 4. Qualifikationsebene kommen? Das Beamtenrecht erfordert die Hochschulreife, damit der BLLV sein Motto „Alle Lehrer sind Lehrer“ erfolgreich weiter bearbeiten werden kann. Es ist bereits Beschlusslage des BLLV, dass der Weg weitergegangen wird.

Anschließend erfolgte ein Rundgang durch das Schulhaus, wo sich alle Beteiligte ein Bild der Räumlichkeiten machen konnten.

Im Jahr 2024 soll in diesem Haus der allgemeine Fachlehrertag des BLLV Obb. Organisiert werden.

Mit Fachgesprächen und guter Verpflegung ließen wir den Nachmittag ausklingen.

                                                                                                       Sabine Benedikt

Bezirksfachgruppensitzung Fachlehrkräfte E/G in Bad Aibling

11./12. November 2022

In Bad Aibling trafen sich 21 Kreisreferentinnen E/G zum gemeinsamen Austausch in Bad Aibling. Die Fachgruppenleiterin Sabine Benedikt konnte auch die stellvertretende Vorsitzende des BLLV Oberbayern, Helga Gotthart begrüßen.

 

Als Impulsreferat war die 3. Vorsitzende Antje Radetzky eingeladen, um die Gedanken der Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen greifbar zu machen.

Der Fachunterricht ist geradezu prädestiniert, diese Arbeitshaltungen zu üben.

Bald wurde klar, dass Unterricht anders gedacht werden soll. Rituale sind wichtig und geben im Unterrichtalltag Stütze und Ordnung. Nachhaltiges Lernen lässt Fehler zu, der Lehrer, die Lehrerin als Talentfinder ist gefordert.

Täglich eine „warme Dusche“, in den Unterricht einbauen, dass stärkt die Sozialkompetenz der Schüler und Schülerinnen.

Direktes Feedback üben,z.B. schnell mal nur mit Daumen hoch oder runter den Unterrichtserfolg  schnell sichtbarmachen, hilft Transparenz zu schaffen. Was können die Schüler und Schülerinnen schon? Was muss nochmal vertieft werden.

 

Am nächsten Tag, ließen sich die FL-innen in die Welt des Internet einführen.

„BLLV goes Insta“, dieses Motto brachte uns Monika Faltermeier näher, Vorsitzende des Jungen BLLV in Obb.

So können Aktivitäten, die auf Kreis- und Bezirksebene stattfinden, auch im Internet den  „online-affinen“ Kolleginnen und Kollegen näher gebracht werden.

Auch Ankündigungen zu Veranstaltungen können kurzfristig nochmal in Erinnerung gerufen werden, damit sie im alltäglich geschäftigem Treiben nicht vergessen werden.

 

Der persönliche Austausch unter den Kolleginnen kam nicht zu kurz, so dass das Arbeitswochenende schnell verging.

Mit vielen Impulsen und einigen Ideen reicher sind wir alle nach Hause gefahren, wie wir im BLLV Obb. gut vernetzt weiterarbeiten können.

 

Sabine Benedikt, Leiterin der FG FL EG Oberbayern

Herbstsitzung der Oberbayerischen Kreisreferentinnen für Ernährung und Gestaltung

Zur schon traditionellen Herbstsitzung trafen sich die Kreisreferentinnen E/G diesmal nicht in München, sondern in Kirchseeon bei Adelheid Schneider.

Begrüßen konnte die Bezirksreferentin Sabine Benedikt auch die stellvertretende Vorsitzende des BLLV Oberbayern und zugleich Bezirkspersonalratsvorsitzende in Oberbayern Helga Gotthart.

Da wir uns an der Grund- und Mittelschule von Gerd Nitschke getroffen haben, lies auch er es sich nicht nehmen, uns zu besuchen und berichtete als Vizepräsident des BLLV über neueste Entwicklungen in der Schulpolitik hinsichtlich möglicher Einschränkungen wegen des sich abzeichnenden Personalmangels.

Die Diskussion über die Petition der beiden Landesfachgruppen E/G und m/t nahm breiten Raum ein.

Alle Anwesenden waren sich einig, dass bei den Arbeitsbedingungen aller Fachlehrer, die in Grund- und Mittelschulen unterrichten etwas getan werden muss. Der enorme Nachwuchsmangel verschlimmert die Arbeitsbelastungen der Fachlehrer und Fachlehrerinnen, so dass Fachunterricht in großen Arbeitsgruppen oder gar ungeteilten Klassen stattfindet. Dahingehend müssten die Ausbildungskapazitäten dringend ausgeweitet werden.

Durch Einstellung von Quereinsteigern wird die Situation nicht entschärft. Der Ausbau des Stellenkegels in A 11 und zusätzliche Beförderungsämter wären hier Anreize.

Sehr erfreulich war, dass sich die neugewählte Landesfachgruppenleiterin Brigitte Eisenhut aus Regensburg auf den Weg machte, um sich in Oberbayern vorzustellen. Sie erläuterte ihre Ideen und Weiterentwicklungsstrategien für unser gemeinsames Ziel, die Arbeitsbedingungen für Fachlehrer und Fachlehrerinnen zu verbessern.

 Sie ermunterte uns alle, weiterzukämpfen für den Fachunterricht, für unsere Schüler und Schülerinnen, die so gerne unseren Unterricht besuchen.

 Sabine Benedikt,  Bezirksreferentin E/G in Oberbayern