Seminar Programmieren in inklusiven Lernsettings

In dieser kostenlosen Fortbildungsveranstaltung erfahren Lehrkräfte praxisnah, wie man mit Kindern ab 8 Jahren in die informatische Bildung einsteigen kann. Programmieren ist dabei kreativ, bunt, vielfältig und macht Spaß. Die Methoden und Tools sind niedrigschwellig, dabei herausfordernd und bringen sofort sichtbare Ergebnisse hervor.

„Jedes Kind kann programmieren lernen - und soll auch die Chance dazu bekommen.“

 

Termin: 10. April 2019, 10:30 bis 14:00

Zielgruppe: Lehrkräfte der Jahrgangsstufen 3 bis 6 (keine Vorkenntnisse erforderlich) Grundschule, Mittelschule, Gymnasium, Realschule, Förderschule

Fachbereich: Medienbildung, Mathematik, Englisch, Kunst, Informatik

Ort: Microsoft Deutschland GmbH, Walter-Gropius-Str. 5, 80807 München

Referentin: Jutta Schneider, Initiative Code your Life (www.code-your-life.org)

Teilnahmegebühr: kostenlos


SEMINAR IST LEIDER BEREITS AUSGEBUCHT

Inhalte

In der Fortbildungsveranstaltung „Programmieren in inklusiven Lernsettings“ erfahren Lehrkräfte praxisnah, wie man mit Kindern bereits ab acht Jahren in die informatische Bildung einsteigen kann.

Die wichtigste Botschaft dabei: Programmieren ist kreativ, bunt, vielfältig und macht Spaß. Die Methoden und Tools sind niedrigschwellig, aber zugleich herausfordernd und bringen sofort sichtbare Ergebnisse hervor.

Mithilfe der Programmiersprache Logo und der Programmierumgebung TurtleCoder lernen Schülerinnen und Schüler auf kreative Weise programmieren: Eine digitale Schildkröte übersetzt die eingegebenen Befehle in Bewegung auf dem Bildschirm, zeichnet dabei ihren Weg nach und es entstehen die sogenannten Turtle-Grafiken. Ob einfache geometrische Figuren, Kristallformen, kreative Zufallsmuster und Spiralformen oder komplexe, rekursive Grafiken – mit der Programmiersprache Logo entstehen beeindruckende Kunstwerke.

Die Programmiersprache Logo ist für Kinder leicht verständlich und leicht erlernbar. Bereits mit wenigen grundlegenden Befehlen können die Kinder erste Skripte schreiben und lernen Schritt für Schritt wichtige Programmierprinzipien kennen. Wow-Effekte sind garantiert.

Die methodisch-didaktische Herangehensweise sowie die Programmierumgebung TurtleCoder sind darauf ausgerichtet, dass alle Kinder die erwarteten Lernergebnisse erzielen können, unabhängig von Herkunft, Bildungshintergrund, Geschlecht, sozialem Status oder ihren motorischen und körperlichen Fähigkeiten und eignet sich in besonderem Maße für inklusiven Lernsetting.

Die Fortbildungsveranstaltung beinhaltet einen Schulterblick in eine Unterrichtsstunde mit Schülerinnen und Schülern und eigenes praktisches Ausprobieren. Detailliertes Unterrichtsmaterial wird im Nachgang kostenfrei zur Verfügung gestellt.


SEMINAR IST LEIDER BEREITS AUSGEBUCHT