Das BLLV-Kinderhaus: „Ein Treibhaus der Zukunft“

Rede des Ehrenpräsidenten des BLLV Dr. Albin Dannhäuser anlässlich der Einweihung

 

"…. Heute ist ein wunderbarer Tag, ein großer Tag, ein historischer Tag. Das neue Haus ist fertig. Es ist größer und schöner als das bisherige. Das Haus ist ein pädagogischer Leuchtturm, ein Treibhaus der Zukunft Jetzt haben viele Kinder und Jugendliche ein wunderbares Zuhause – ein Zuhauses des Lernens und der Freundschaft. Wir alle freuen uns. Mit uns freuen sich in Deutschland viele Tausend Schüler und Lehrer.…..

Die Ergänzung des Kinderhauses um ein Berufsbildungszentrum war ein Traum. Dass dieser Traum Wirklichkeit geworden ist, danken wir der Benefiz-Organisation STERNSTUNDEN, die uns die Mittel zur Verfügung gestellt hat. Damit ein solcher Traum wahr wird, braucht man aber nicht nur Geld, sondern Menschen mit Visionen, mit Kraft und Verantwortung – furchtlos und unendlich optimistisch.

Eine solche Person ist Mariela Molinari – die Direktorin der Einrichtung. Mariela, Du hast dafür über viele Jahre sehr, sehr hart gearbeitet. Du hast alle Lehrer und Erzieher hier im Projekt überzeugt und mitgenommen. Mariela ist eine Direktorin mit einer großen Vision. Mariella liebt ihre Kinder bedingungslos, mit ihrem ganzen Sein. Mariela ist eine große Pädagogin und bewundernswerte Kämpferin für die Kinder und ihre Rechte. Mariela wir danken Dir aus ganzem Herzen.  

Ich danke Herrn Dr. Dieter Reithmeier. Er hat CASADENI, CETPRO und jetzt den Neubau  über mehr als 20 Jahre konsequent begleitet. Es gab manche schwierige Probleme. Dieter Reithmeier hat viele Nächte nicht schlafen können. Aber er hat es geschafft mit viel Kraft, unendlich viel Zeit und mit Herzblut! Ich danke dem BLLV und seiner Präsidentin Simone Fleischmann. Ich danke allen herzlich, die dieses Haus gebaut haben –, mit ihren Ideen , mit ihren Händen und mit ihren Herzen. ….

Ich wünsche euch allen in diesem Haus Freude am Lernen und Zusammensein. Ich wünsche euch Erfolg und ein glückliches Leben. Es lebe CASADENi! Es lebe AYACUCHO! Es lebe PERU!"

 

* zur Person

Albin Dannhäuser war von 1984 bis 2007 Präsident des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV) und ist heute dessen Ehrenpräsident. Die Gründung der BLLV –Kinderhilfe e.V. 1993 geht auf seine Initiative zurück.