#Leistungsrückmeldung

„Wünsch Dir was“ reicht nicht

Werteerziehung: Kernauftrag von Schule klar festlegen

Die Forderung nach Demokratie- und Wertebildung in Schulen ist aktuell laut – bei gleichzeitig akutem Lehrermangel und Defiziten in Basiskompetenzen. Im Gespräch mit news4teachers fordert Simone Fleischmann einen neuen Konsens, was Schule leisten soll.
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Für eine innovative Reform des Abiturs

BLLV unterzeichnet Potsdamer Erklärung

Mit der Potsdamer Erklärung wenden sich zahlreiche Akteure der Zivilgesellschaft gegen eine weitere bundesweite Verschärfung und Zementierung der Abituranforderungen.
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Straubinger Tagblatt vom 31. Januar: „Freiwillige Wiederholer“

„Kinder sind die Corona-Verlierer!“ - Die Zahl der Wiederholer ist im letzten Schuljahr wieder gestiegen

Mehr Schülerinnen und Schüler als zuvor haben im letzten Schuljahr eine Klasse wiederholt – nicht immer unfreiwillig. BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann im Interview mit dem Straubinger Tagblatt.
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Studie zu Stegreifaufgaben

Leistung und Emotionen: Lernen sollte Spaß machen

Lernmotivation, Anstrengungsbereitschaft und Bildungserfolg werden durch das emotionale Erleben von Schülerinnen und Schülern beeinflusst. Eine Studie belegt nun: Freude steigert die schulischen Leistungen von Kindern und Jugendlichen.
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Menschliche Unterstützung

Depressions-Prävention braucht mehr Experten und weniger Leistungsdruck

Bayerisches Kultusministerium legt Abschlussbericht zum 10-Punkte-Programm gegen Depression vor. Trotzdem gibt es weiter zu wenig Schulpsychologen. BLLV-Präsidentin Fleischmann fordert Multiprofessionalität und ein Umdenken beim Lern- und Leistungsbegriff.
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BLLV zum Tag der Zwischenzeugnisse

BLLV: Das Festhalten an Noten auf Biegen und Brechen funktioniert nicht mehr!"

Am 18. Februar ist der Tag der Zwischenzeugnisse - der BLLV nimmt dies zum Anlass, Sinn und Sinnlosigkeit dieser "Leistungsfeststellungen" zu beleuchten. Für Simone Fleischmann ist der Fokus auf Noten gerade in der jetzigen Zeit aber völlig falsch.
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Kommentar zur Streichung von großen Leistungsnachweisen

Regelung wäre auch für GS und MS sinnvoll gewesen

In diesem Schuljahr werden keine Schulaufgaben mehr geschrieben. Schade nur, dass das lediglich für Realschulen, Gymnasien und Wirtschaftsschulen in Bayern gilt, findet Birgit Dittmer-Glaubig, BLLV-Abteilungsleiterin Abteilung Berufswissenschaft.
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Warum die Freigabe des Elternwillens sinnvoll ist

Wann, wenn nicht jetzt

In der Bayerischen Staatszeitung plädiert BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann für die Freigabe des Elternwillens beim Übertritt. Denn: Neunjährige befinden sich in einer Phase des Umbruchs und sind durch die Corona-Krise zusätzlich verunsichert.
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Diskussion um Übertritt in der Coronakrise

Noten - ein sinnloses Festklammern am Status Quo

Elternwille oder Notenschnitt: Das ist hier die Frage. Schon seit vielen Jahren macht sich der BLLV für den Elternwillen beim Übertritt stark. Durch Corona erst recht – und die Forderung wird zunehmend breit diskutiert.
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Übertrittsregelung muss pädagogisch vertretbar sein

Tanz ums goldene Kalb

Piazolo ist sich sicher, durch die Beschränkung der Proben auf maximal 14 einen fairen Übertritt zu gewährleisten. Der einzig faire Weg lautet für Fritz Schäffer, Leiter der BLLV-Abteilung Schul- und Bildungspolitik, aber: Freigabe des Elternwillens.
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Übertritt in der Pandemie

Armutszeugnis

Kultusminister Piazolo erwägt, Viertklässler als Abschlussklasse zu definieren, damit sie auch bei Inzidenzen über 100 tageweise in den Präsenzunterricht gehen, um Proben für das Übertrittszeugnis schreiben zu können. Keinesfalls, sagt der BLLV.
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BLLV: Bildungssystem krankt nicht erst seit Corona – wir fordern Mut zur Wahrheit!

Pressekonferenz: Jetzt gilt’s: Die Wahrheit zählt!

Corona versetzt seit einem Jahr bayerische Schulen in einen Ausnahmezustand. Die Corona-Krise ist Verstärker, aber nicht Auslöser vieler Probleme im Bildungssystem.
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Morgen gibt’s Zwischenzeugnisse

BLLV: Auf Biegen und Brechen festhalten: Das wird scheitern!

Für BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann ist die Aussagekraft der Zwischenzeugnisse fraglich: „Welchen Wert haben denn Zeugnisse jetzt? Festhalten an Noten macht doch jetzt keinen Sinn.“
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Kolumne - So gesehen

Geschenkt

Mit radikalen pädagogischen Ideen schafft man es sogar in die "heute-show“ - wie kürzlich die Sendung im Februar zeigte. Eine Kolumne der etwas anderen Art von Chris Bleher, Redaktionsleiter der bayerischen schule.
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Jetzt offene Fragen zum Distanzunterricht klären!

Leistungsmessung regeln, Kinder multiprofessionell auffangen – Schule braucht sichere Lernplattformen und Erholungsphasen!

Der Ministerrat hat Klarheit geschaffen, aber wichtige Fragen zum Distanzunterricht bisher nicht beantwortet. BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann fordert klare Regelungen und beurteilt die Streichung der Faschingsferien pädagogisch kritisch.
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Pressemitteilung: Zu starres System

Jetzt mal ehrlich: Die Gerechtigkeit ist dahin!

Mehr Flexibilität an den Schulen ist gut. Dennnoch wird das Problem der Bildungsgerechtigkeit mit den Zusagen des Ministers nicht gelöst. Denn die Situation der Kinder ist sehr heterogen und das System dafür zu starr.
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Kommentar zu neuen Grundschul-Regelungen

Leistungsnachweise und Übertritt: Auslese statt Förderung, aber nutzbare Freiräume!

Die kultusministeriellen Regelungen zu Leistungsnachweisen, Zeugnissen und Übertritt für Grundschulen bringen nicht die jetzt angemessene Entlastung, geben aber Freiräume, die sich für eine pädagogische zukunftsorientierte Gestaltung nutzen lassen.
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Alles anders

„Wir wissen, was Lernen in Corona-Zeiten bedeutet“

Zur Verwirrung um die Aussagen des Kultusministers zum Distanzlernen stellt BLLV-Präsidentin Fleischmann klar: Das Aussetzen des Präsenzunterrichts braucht vor allem angepasste Erwartungen. Massiven Klärungsbedarf gibt es bei der Leistungsmessung.
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Lockdown-Entscheidung der Ministerpräsidentenkonferenz

Statement der BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann

Die Ministerpräsidentenkonferenz tagte heute am 13. Dezember 2020. Dabei wurden Entscheidungen für die nächsten Wochen getroffen. Hier das Statement der BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann dazu.
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Kommentar: Jetzt konsequent handeln!

Abitur verschoben, doch alle brauchen mehr Zeit für Bildung!

Zur Verschiebung der Abiturprüfungen um zwei Wochen stellt BLLV-Gymnasialexperte Roland Kirschner klar, dass Corona alle Jahrgänge betrifft. Zudem Lehrpläne grundsätzlich gestrafft werden müssen, um dem Bildungsauftrag an Gymnasien gerecht zu werden.
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Kultusministerium kündigt neue Maßnahmen an

Schulferien verlängert, Wechselunterricht in Hotspots: „Nichts ist mehr normal“

Kultusminister Piazolo kündigt früheren Beginn der Weihnachtsferien und Hybridunterricht für höhere Klassen in Hotspots an. BLLV-Präsidentin Fleischmann fordert, fehlende Normalität ehrlich zu benennen und Gesundheitsschutz als höchste Priorität.
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Zeichen der Wertschätzung

Corona-Prämie: Anerkennung ist gut, Zeit wäre besser, Gesundheitsschutz ist am wichtigsten!

BLLV-Forderung, den hohen Einsatz von Lehrkräften während Corona anzuerkennen, erfüllt. Präsidentin Fleischmann stellt klar: Am besten wären aber mehr Zeit und Personal und Gesundheitsschutz muss an Schulen bei steigenden Zahlen Priorität haben!
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Notendruck aus Angst vor drohendem Lockdown

Wie absurd ist unser Schulsystem?

Während eines Lockdowns können nur mündliche Noten gegeben werden, keine schriftlichen. Dies verlanlasst nun Lehrkräfte dazu, früher als sonst schriftliche Noten einzuholen. Ein Grundsatzproblem, findet Simone Fleischmann.
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Kommentar

Handeln ist angesagt

Wo die Schwächen des Bildungssystems liegen, ist klar, meint Fritz Schäffer, BLLV-Abteilungsleiter für Schul- und Bildungspolitik. Doch mangelt es von seiten der Politik daran, Reformen beherzt anzugehen!
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Kommentar

„Erfolgreiche Schritte in Richtung eines neuen Leistungsbegriffs“

Birgit Dittmer-Glaubig, BLLV-Abteilungsleiterin Berufswissenschaft, lobt das KM-Schreiben zur Änderungen der Schulordnung für die Mittelschule und den Zeugnissen als "schülerorientiert" und "ganzheitlich".
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Pressemitteilung: Endlich Leistung neu gedacht

BLLV begrüßt Entlastung für Lehrkräfte und mehr Pädagogik bei Grundschulzeugnissen!

Die heutige Entscheidung des Kultusministeriums hat gezeigt, dass der seit Jahren bestehende Handlungsbedarf bei den Grundschulzeugnissen erkannt wurde.
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Diskussionsrunde

Es ist Zeit, Leistung neu zu definieren

Corona stellt den Umgang mit Leistung in Frage. Birgit Dittmer-Glaubig, Leiterin der Abteilung Berufswissenschaft im BLLV, über den Austausch mit Simone Fleischmann und weiteren Bildungsexperten darüber, welche Kompetenzen neu wertgeschätzt werden.
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Reihe "Digitale Impulse" der Deutschen Schulakademie

„Nichts ist aktueller als ganzheitliche Bildung“

Gerade jetzt wird spürbar, dass ein Lern- und Leistungsbegriff jenseits von Noten- und Auswahlfokussierung Not tut. Dafür spricht sich Simone Fleischmann beim Videoseminar der Deutschen Schulakademie zu "Learnings aus der Corona-Krise" aus.
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Internationale Covid-19-Studie:

Bildungsgerechtigkeit in Gefahr

Das Schul-Barometer sammelt in seiner aktuellen Studie zentrale Aussagen und ausgewählte Befunde zu den familiären Bedingungen, den technischen Ressourcen und zum Lernen der Schülerinnen und Schüler in der Covid-19-Pandemie.
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Pressemitteilung - 07.04.2020

Die Gesundheit aller hat Vorrang! Sicherheit ist gefragt!

BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann mahnt, die Gesundheit der Kolleginnen und Kollegen, sowie der Schülerinnen und Schüler nach den Osterferien nicht zu gefährden. Der Gesundheitsschutz aller müsse gewährleistet sein.
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