Hauptpersonalrat: Gruppe der Lehrerinnen und Lehrer an Grund- und Mittelschulen

1. Gerd Nitschke

Rektor an der Grund- und Mittelschule Ebersberg

Vorsitzender des Hauptpersonalrates, Vorsitzender des örtlichen Personalrates Ebersberg, erster Vizepräsident des BLLV, stellvertretender Vorsitzender des Bayerischen Beamtenbundes (BBB)

Ich möchte Personalrat werden, weil ich mein Wissen aus den Bereichen Dienstrecht, Besoldung und Personalvertretung in die Arbeit des Hauptpersonalrates einbringen und damit unseren Beschäftigten helfen und sie unterstützen möchte.

2. Katharina Wezel

Lehrerin an der Grundschule Durach

stellvertretende Vorsitzende des örtlichen Personalrates Oberallgäu, stellvertretende Vorsitzende des BLLV Kreisverbandes Oberallgäu, Leiterin des Referates Schul- und Bildungspolitik im BLLV Bezirksverbandes Schwaben

Ich möchte Personalrätin werden, weil Veränderung Engagement braucht. Deshalb möchte ich an der Gestaltung bestmöglicher Rahmenbedingungen zur Bewältigung der wachsenden Aufgaben in der Schule mitarbeiten.

3. Hans Rottbauer

Rektor an der Closen-Mittelschule Arnstorf

Vorsitzender des örtlichen Personalrates Rottal-Inn, Mitglied des Bezirkspersonalrates an der Regierung von Niederbayern, Leiter der Abteilung Dienstrecht und Besoldung im BLLV, Leiter der Besoldungskommission des BBB

Ich möchte Personalrat werden, weil ich mich für die gerechte und angemessene Behandlung der Beschäftigten durch den Dienstherrn einsetzen möchte. Eine starke Personalvertretung kann hier die Weichen für gute Arbeitsbedingungen für alle an den Schulen tätigen Mitglieder der Schulfamilie stellen.

4. Monika Faltermeier

Lehrerin an der Marie-Pettenbeck Mittelschule

Vorsitzende Junger BLLV. 

Ich möchte Personalrätin werden, weil ich die jungen Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten vertreten und mich für sie und ihre Anliegen einsetzen möchte.

5. Tomi Neckov

Rektor an der Frieden-Mittelschule Schweinfurt

Mitglied des Hauptpersonalrates, Vorsitzender des örtlichen Personalrates Schweinfurt-Stadt, zweiter Vizepräsident des BLLV

Ich möchte Personalrat werden, weil ich dafür kämpfen möchte, dass Grund- und Mittelschullehrkräfte bessere Arbeitsbedingungen und mehr Anerkennung und Respekt für ihre pädagogische Arbeit bekommen.

6. Brigitte Eisenhut

Fachoberlehrerin an der Pestalozzi Mittelschule Regensburg

Vorsitzende des örtlichen Personalrates Regensburg-Stadt, Schwerbehindertenbeauftragte Regensburg-Stadt, Leitern der Landesfachgruppe für Fachlehrer EG im BLLV

Ich möchte Personalrätin werden, weil ich mich neben dem Einsatz für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen aller Lehrkräfte mit Kopf, Herz und Hand für alle Belange der Beschäftigten einsetzen möchte.

7. Isabel Franz

Lehrerin Mittelschule an der Simmernstraße München

Stellvertretende Leiterin der Abteilung Berufswissenschaft im BLLV-Bezirksverband München (MLLV), zweite Vorsitzende des MLLV

Ich möchte Personalrätin werden, weil ich im Rahmen der Möglichkeiten, die das Personalvertretungsgesetz vorgibt, dafür sorgen möchte, dass die unterschiedlichen Interessen der Beschäftigten auch Gehör finden.

8. Sandra Schäfer

Rektorin an der Adalbert-Stifter-Schule Nürnberg

Mitglied des Hauptpersonalrates, Vorsitzende des örtlichen Personalrates Nürnberg-Stadt, Bezirksvorsitzende des BLLV-Bezirksverbandes Nürnberg (NLLV)

Ich möchte Personalrätin werden, weil ich Zukunft bilden möchte. Dies heißt für mich Kolleginnen, Kollegen und Schulen zu stärken. Meine Erfahrungen setze ich mit voller Kraft dafür ein, unsere Arbeitsbedingungen zu verbessern.

9. Petra Zahn

Fachoberlehrerin an der Grund- und Mittelschule Neuendettelsau

Mitglied des Bezirkspersonalrates Mittelfranken, Vorstandsmitglied im örtlichen Personalrat Ansbach-Land, Leiterin der Fachgruppe Ernährung und Gestaltung im BLLV Mittelfranken

Ich möchte Personalrätin werden, weil ich mich für bessere Arbeitsbedingungen für Fachlehrerinnen und Fachlehrer einsetzen möchte. Wir brauchen kleinere Gruppenstärken, Gleichsetzung der Unterrichtspflichtzeit, bessere Beförderungsmöglichkeiten und eine Angleichung der Besoldung.

10. Bettina Ondrusek

Fachoberlehrerin an der Christian-Sammet-Schule Pegnitz

Mitglied des örtlichen Personalrates Bayreuth-Land, Mitglied des Bezirkspersonalrates Oberfranken, Leitern der Fachgruppe für Fachlehrer EG im BLLV Oberfranken, Kreisvorsitzende des BLLV Kreisverbandes Pegnitz

Ich möchte Personalrätin werden, weil ich mich für die Kolleginnen und Kollegen mit dem Ziel der Mängelbeseitigung engagieren möchte. Dazu gehört, die Umsetzbarkeit politischer Entscheidungen zu hinterfragen und zu bewerten.

11. Karin Leibl

Rektorin an der Sir-William-Herschel-Mittelschule Ingolstadt

Vorsitzende des örtlichen Personalrates Ingolstadt, Beisitzerin im BLLV Landesvorstand, Vorsitzende des BLLV-Kreisverbandes Ingolstadt

Ich möchte Personalrätin werden, weil ich mir wünsche, dass alle Lehrkräfte ihrer pädagogischen Profession nachgehen können und Bürokratie von Fachkräften übernommen wird.

12. Tobias Prinz

Lehrer an der Martin-Kneidl-Grundschule Grünwald

1. Beisitzer des Jungen BLLV im Bezirksverband Oberbayern, Landesschatzmeister des Jungen BLLV

Ich möchte Personalrat werden, weil ich die Belange und Interessen meiner Kolleginnen und Kollegen im Hauptpersonalrat vertreten möchte und selbst mit dazu beitragen will, dass dies umgesetzt wird.

13. Dimitri Telent

Fachoberlehrer an der Mittelschule Insel Schütt, Nürnberg

Mitglied des örtlichen Personalrates Nürnberg Stadt, Mitglied des Bezirkspersonalrates Mittelfranken, Leiter der Landesfachgruppe Fachlehrer m/t im BLLV, Leiter der Rechtsabteilung im BLLV-Bezirksverband Nürnberg (NLLV)

Ich möchte Personalrat werden, weil ich für die Gleichwertigkeit aller Lehrämter und bessere Arbeitsbedingungen eintrete. Außerdem setze ich mich für die Anerkennung aller Grund- und Mitteschullehrkräfte ein.

14. Steve Bauer

Seminarrektor an der Mittelschule Holderhecke Burgrheinfeld

Chefredakteur der Bayerischen Schule

Ich möchte Personalrat werden, weil die Ausbildungsbedingungen unserer Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter besser werden müssen. Ausbildung hat Vorrang! Fortbildung braucht Zeit!

15. Bernhard Wahl

Rektor an der Mittelschule an der Lehrer-Wirth-Straße München

Mitglied des örtlichen Personalrates München Stadt, Leiter der Rechtsabteilung im BLLV Bezirksverband München (MLLV), Leiter der Rechtsabteilung im BLLV

Ich möchte Personalrat werden, weil ich als Personalrat für die Rechte der Gesamtheit der Beschäftigten, aber auch für jeder und jedes Einzelnen eintreten möchte.

16. Astrid Jahreiß

Konrektorin an der Grundschule Poing an der Karl-Sittler-Straße

Stellvertretende Personalratsvorsitzende des örtlichen Personalrates Ebersberg, stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbandes Ebersberg, Leitung der Fachgruppe Ausbildungslehrer im BLLV-Bezirksverband Oberbayern, Leiterin der Landesfachgruppe Ausbildungslehrer im BLLV

Ich möchte Personalrätin werden, weil ich mich für eine verbesserte Qualität in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung, sowie für die Anerkennung von Grundschullehrerinnen und -lehrern einsetzen möchte.

17. Jochen Fischer

Förderlehrer an der Grundschule Otterfing

Stellvertretender Personalratsvorsitzender des örtlichen Personalrates Miesbach, Leiter der Fachgruppe Förderlehrer im BLLV-Bezirksverband Oberbayern, Leiter der Landesfachgruppe Förderlehrer im BLLV

Ich möchte Personalrat werden, weil es mir als Personalrat wichtig ist, dass alle schulischen Professionen mit ihren unterschiedlichen Interessen wahrgenommen und vertreten werden.

18. Dr. Christoph Vatter

Konrektor an der Mittelschule Wörth an der Donau

Kreisvorsitzender des BLLV-Kreisverbandes Regensburg-Stadt, Leiter der Landesfachgruppe Fremdsprachen im BLLV

Ich möchte Personalrat werden, weil ich mich für eine aktive Interessensvertretung im Sinne unserer Kolleginnen und Kollegen stark machen möchte.

19. Alina Peuker

Fachlehramtsanwärterin mt an der Closen-Mittelschule Arnstorf

Mitglied des Jungen BLLV Niederbayern

Ich möchte Personalrätin werden, weil ich mich für mehr Anerkennung und Verbesserungen für Fachlehrerinnen und Fachlehrer einsetzen möchte.

20. Margit Nothhaft-Buchner

Rektorin an der Grundschule Weißenburg

Leitung der Fachgruppe Schulleitung im BLLV

Ich möchte Personalrätin werden, weil ich für eine Verbesserung unserer Arbeitssituation durch Verbesserung der Arbeitsbedingungen, mehr Anerkennung, Unterstützung durch Experten und durch leistungsgerechte Bezahlung eintrete.

21. Barbara Schäfer

Seminarrektorin an der Grundschule Martinsried

Leitung der Fachgruppe Seminar im BLLV und im Bezirksverband Oberbayern

Ich möchte Personalrätin werden, weil ich für gerechte Arbeitsbedingungen für Seminarrektoren und gute Ausbildungsbedingungen für die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter – am Puls der Zeit – bin.

22. Marion Ostermeier

Lehrerin an der Grundschule Eichstätt am Graben

Stellvertretende Gruppensprecherin im Bezirkspersonalrat Oberbayern, Mitglied im örtlichen Personalrat Eichstätt, Leiterin der Rechtsabteilung im BLLV-Bezirksverband Oberbayern

Ich möchte Personalrätin werden, weil mir das Wohl der Beschäftigten am Herzen liegt und ich mich für die Gleichbehandlung aller Beschäftigten einsetzen möchte.

23. Gertrud Nigg-Klee

Fachoberlehrerin an der Mittelschule Immenstadt

Vorsitzende des Bezirkspersonalrates Schwaben, Mitglied im Hauptpersonalrat, Mitglied im örtlichen Personalrat Oberallgäu, Vorsitzende des BLLV-Bezirksverbandes Schwaben

Ich möchte Personalrätin werden, "Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." (Hermann Hesse)

24. Michael Siegel

Studienrat MS an der Hans-Schüller-Mittelschule Hallstadt

Vorsitzender des örtlichen Personalrates im Landkreis Bamberg, Vorsitzender des BLLV-Kreisverbandes Bamberg-Land

Ich möchte Personalrat werden, weil wertschätzende Bezahlung aller Lehrkräfte statt althergebrachter Abstufungen.

25. Helmut Schmid

Rektor an der Grundschule Gerolzhofen

Stellvertretender Vorsitzender des örtlichen Personalrates Schweinfurt-Land, Mitglied des Bezirkspersonalrates Unterfranken, stellvertretender Vorsitzender des BLLV-Bezirksverbandes Unterfranken (ULLV)

Ich möchte Personalrat werden, weil ich für das faire, respektvolle und angstfreie Miteinander aller an Schule Beteiligten stehe.

26. Markus Erlinger

Rektor an der Grundschule Gebsattel-Insingen-Neusitz

Vorsitzender des Bezirkspersonalrates Mittelfranken, Mitglied des örtlichen Personalrates Ansbach-Land, Vorsitzender des BLLV-Bezirksverbandes Mittelfranken, Vorsitzender des BLLV-Kreisverbandes Rothenburg ob der Tauber

Ich möchte Personalrat werden, weil schulisches Personal eine starke und kompetente Personalvertretung braucht, um in dienst- und schulrechtlichen Angelegenheiten stets einen zuverlässigen Ansprechpartner zu haben.

27. Judith Wenzl

Studienrätin MS an der Mittelschule Niederaichbach

Mitglied des Hauptpersonalrates, Mitglied des Bezirkspersonalrates Niederbayern, Vorsitzende des BLLV-Bezirksverbandes Niederbayern

Ich möchte Personalrätin werden, weil ich mich für die Gleichwertigkeit der Lehrämter, beste Arbeitsbedingungen und Berufszufriedenheit einsetzen möchte.

28. Kerstin Menzl

Förderlehrerin an der Grund- und Mittelschule Berching

Mitglied im örtlichen Personalrat Neumarkt in der Oberpfalz, Leiterin der Abteilung Berufswissenschaft im BLLV-Bezirksverband Oberpfalz

Ich möchte Personalrätin werden, weil ich ein Sprachrohr der Basis sein möchte.

29. Iris Sebald

Konrektorin an der Sebastian-Kneipp-Grund- und Mittelschule Bad Berneck

Vorsitzende des örtlichen Personalrates Bayreuth-Land, Vorsitzende des BLLV-Kreisverbandes Bayreuth-Land

Ich möchte Personalrätin werden, weil ich gemeinsam durch Unterstützung stark machen möchte.

30. Katrin Heinze

Fachoberlehrerin an der Mittelschule an der Cincinnatistraße, München

Mitglied des örtlichen Personalrates München-Stadt, Ausschussmitglied im BLLV-Bezirksverband München (MLLV)

Ich möchte Personalrätin werden, weil ich für Gerechtigkeit unter anderem bei Beförderungen und Stellenbesetzungen, Umsetzungen und Versetzungen einstehen möchte.

31. Sonja Hieronymus-Metzger

Lehrerin an der Grundschule Nürnberg, Friedrich-Hegel-Schule

Mitglied des örtlichen Personalrates Nürnberg-Stadt, Leiterin der Abteilung Berufswissenschaft im BLLV-Bezirksverband Nürnberg (NLLV)

Ich möchte Personalrätin werden, weil ich für Unterstützung, Fairness und Vertraulichkeit einstehen möchte.

32. Knut Schweinsberg

Konrektor an der Grundschule Grafing

Mitglied des örtlichen Personalrates Ebersberg, Bezirksschwerbehindertenvertreter im Regierungsbezirk Oberbayern, stellvertretender Leiter der Abteilung Dienstrecht und Besoldung im BLLV

Ich möchte Personalrat werden, weil ich Hilfe bei allen dienstrechtlichen Angelegenheiten, besonders in Bezug auf Schwerbehinderung, bieten möchte.

33. Markus Rehle

Konrektor an der Sebastian-Kneipp-Grund- und Mittelschule Bad Grönenbach

Vorsitzender des örtlichen Personalrates Unterallgäu, Vorsitzender des BLLV-Kreisverbandes Mindelheim, Leiter der Abteilung Dienstrecht und Besoldung im BLLV-Bezirksverband Schwaben

Ich möchte Personalrat werden, weil ich für kompetente Beratung in Wort und Tat stehe.

34. Sophia Saam

Lehrerin an der Grabfeld-Mittelschule Bad Königshofen

Vorsitzende des Jungen BLLV Unterfranken

Ich möchte Personalrätin werden, weil ich mich für die Interessen junger Lehrkräfte stark machen will.

35. Andreas Rewitzer

Konrektor an der Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg

Mitglied des Bezirkspersonalrates Mittelfranken. Leiter der Rechtsabteilung im BLLV-Bezirksverband Mittelfranken, stellvertretender Leiter der Rechtsabteilung im BLLV

Ich möchte Personalrat werden, weil ich mich seit meinem ersten Dienstjahr dafür einsetze, dass Lehrerinnen und Lehrer nicht immer nur an ihre Pflichten erinnert werden, sondern auch ihre Rechte wahrnehmen können.

36. Rainer S. Kirschner

Konrektor an der Grund- und Mittelschule Bad Griesbach

Vorsitzender des Bezirkspersonalrates Niederbayern, stellvertretender Vorsitzender des BLLV-Bezirksverbandes Niederbayern

Ich möchte Personalrat werden, weil ich mich im BLLV und in der Personalvertretung für einen lebenswerten Arbeitsplatz Schule engagiere, in dem Lehrerinnen und Lehrer auch Mensch sein dürfen.

37. Astrid Schels

Studienrätin MS an der Mittelschule am Mönchsberg Hemau

Vorsitzende des örtlichen Personalrates Regensburg-Land, Vorsitzende des BLLV-Kreisverbandes Regensburg-Land, Leiterin der Abteilung Dienstrecht und Besoldung im BLLV-Bezirksverband Oberpfalz

Ich möchte Personalrätin werden, weil ich mit Empathie (Herz) und Tatkraft (Hand), sowie mit meinem Dienstrechtswissen (Kopf) für die Kolleginnen und Kollegen da sein möchte.

38. Norbert Trütschel

Rektor an der Rückert-Mittelschule Coburg

Mitglied des Bezirkspersonalrates Oberfranken, stellvertretender Vorsitzender des BLLV-Bezirksverbandes Oberfranken

Ich möchte Personalrat werden, weil ich mich mit Verlässlichkeit und Gradlinigkeit für die Kolleginnen und Kollegen einsetzen möchte.

39. Martin Göb-Fuchsberger

Studienrat GS an der Grundschule München, Fröttmaninger Straße

Mitglied im örtlichen Personalrat München-Stadt, Leiter der Abteilung Schul- und Bildungspolitik im BLLV-Bezirksverband München (MLLV), Leiter der Arbeitsgruppe BNE im BLLV

Ich möchte Personalrat werden, weil ich echte Anerkennung, verlässlichen Rückhalt und konsequenten Schutz von Gesundheit und Arbeitskraft für unsere Kolleginnen und Kollegen einfordern möchte.

40. Nicolai Fleischmann

Lehramtsanwärter an der Mittelschule Veitshöchheim

Mitglied des Jungen BLLV Unterfranken

Ich möchte Personalrat werden, weil ich mich vor allem für die Belange der Junglehrerinnen und Junglehrer, insbesondere der Referendarinnen und Referendare einsetzen möchte.

41. Ionela Kolb

Lehrerin an der Mittelschule Nürnberg Schlößleinsgasse

Geschäftsführerin des Jungen BLLV auf Landesebene und im Bezirksverband Nürnberg des Jungen BLLV

Ich möchte Personalrätin werden, weil "Wer nicht handelt, wird behandelt." Mir ist es wichtig auch im Namen der Personen, die nicht selbst handeln können, aktiv zu werden.

42. Michael Braun

Rektor an der Marie-Pettenbeck Grund- und Mittelschule Wartenberg

Vorsitzender des örtlichen Personalrates Erding, stellvertretender Vorsitzender des BLLV-Kreisverbandes Erding/Dorfen, Chefredakteur der oberbayerischen Schulzeitung

Ich möchte Personalrat werden, weil ich mich voll für das Wohl der Beschäftigten einsetzen möchte. Von A wie Arbeitsbelastung bis Z wie Zufriedenheit.

43. Gabriele Schneid

Lehrerin an der Mittelschule Augsburg-Firnhaberau

Stellvertretende Vorsitzende des Bezirkspersonalrates Schwaben, stellvertretendes Vorstandsmitglied im örtlichen Personalrat Ausgburg-Stadt, 2. Vorsitzende des BLLV-Bezirksverbandes Schwaben, Vorsitzende des BLLV-Kreisverbandes Augsburg-Stadt

Ich möchte Personalrätin werden, weil ich es als meine Aufgabe sehe, die Interessen der Lehrkräfte und Angestellten zu vertreten, bei auftretenden Konflikten zu vermitteln und Informationen weiterzugeben.

44. Katharina Rottler

Lehrerin an der Stephani-Grundschule Gunzenhausen

Mitglied des Bezirkspersonalrates Mittelfranken, 3. Vorsitzende des BLLV-Bezirksverbandes Mittelfranken, Schriftführerin im Jungen BLLV Mittelfranken

Ich möchte Personalrätin werden, weil ich auf Unerwartetes durchdacht reagieren, gemeinsam Lösungen finden und stetig Verbesserungen anstreben möchte. Das zeichnet Personalratsarbeit aus.

45. Petra Hübl-Ostermeier

Studienrätin MS an der Mittelschule Landau an der Isar

Mitglied des Bezirkspersonalrates Niederbayern, 3. Vorsitzende des BLLV-Bezirksverbandes Niederbayern

Ich möchte Personalrätin werden, weil ich gute Rahmenbedingungen für gute Arbeit durchsetzen möchte.

46. Manuel Sennert

Lehrer an der Max-Reger Mittelschule Weiden

Vorsitzender des örtlichen Personalrates Weiden, Mitglied des Bezirkspersonalrates Oberpfalz, stellvertretender Vorsitzender des BLLV-Bezirksverbandes Oberpfalz, Kreisvorsitzender des BLLV-Kreisverbandes Weiden

Ich möchte Personalrat werden, weil ich die Interessen der Lehrerinnen und Leher vertreten und gegenüber den Entscheidungsebenen artikulieren möchte.

47. Henrik Schödel

Rektor an der Sophien-Grundschule Hof

Vorsitzender des Bezirkspersonalrates Oberfranken, Vorsitzender des BLLV-Bezirksverbandes Oberfranken

Ich möchte Personalrat werden, weil ich als Personalrat für die Interessen und Belange der Kolleginnen und Kollegen an Schulen, für deren Gleichbehandlung und Unterstützung in schwierigen Situationen stehe. Die Bidlungsgerechtigkeit liegt mir sehr am Herzen.

48. Jovan Radosavljevic

Lehrer an der Mittelschule München, Blumenauer Straße

Leiter der Fachgruppe Ausbildungslehrer im BLLV-Bezirksverband München (MLLV)

Ich möchte Personalrat werden, weil ich Lehrerinnen und Lehrern helfen möchte, Lösungen für ihre Probleme und Interessen zu finden.

49. Nicole Oksman

Lehrerin an der Mittelschule Nürnberg, Georg-Ledebour-Schule

Mitglied des örtlichen Personalrates Nürnberg-Stadt, Vertrauensfrau im BLLV-Bezirksverband Nürnberg (NLLV)

Ich möchte Personalrätin werden, weil das Mitwirken der Mitarbeiter, Lehrerinnen und Lehrer ein besonders wichtiger Aspekt ist. Hier möchte ich mich aktiv für meine Kolleginnen und Kollegen einbringen.