Bildung für nachhaltige Entwicklung

Natürliche Lebensgrundlagen für alle erhalten: Damit das gelingt, muss Schule die Ansätze im Feld Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit rücken, damit Schüler reflektiert und verantwortlich handeln.

Positionen und Beschlüsse


Lebenswerte Zukunft für alle

Bildung für nachhaltige Entwicklung als pädagogischer Schwerpunkt

Auf der 54. Landesdelegiertenversammlung hat das höchste Beschlussgremium des BLLV das erfahrungsbetonte pädagogische Konzept BNE als Schwerpunktthema bestimmt: Partizipation für Umweltschutz und globale Gerechtigkeit ...
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Maßnahmenkatalog

Alle BLLV-Beschlüsse zu Bildung für nachhaltige Entwicklung

Rahmenbedingungen für Unterstützung von BNE an Schulen schaffen, zentrale Bedeutung von BNE bei Schulentwicklungsprozessen sichern und BNE als Schwerpunkt in allen Phasen der Lehrerbildung etablieren ...
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Durch BNE soll die folgende Generation Kompetenzen erwerben, die bisher zu wenig ausgeprägt wurden: Sie muss fähig sein, ihr eigenes Handeln zu reflektieren, Verantwortung zu übernehmen und dazu beitragen die Gesellschaft nachhaltig zu gestalten, um eine lebenswerte Zukunft für alle möglich zu machen.


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