Beim Fachtag wurde das Augenmerk auf Verbesserungen im Bereich der Ausbildung gelegt, um die Erfahrungen aus der Praxis in ein neues Grundsatzpapier einfließen zu lassen. Weitere zentrale Anliegen, wie ein besserer Betreuungsschlüssel und gerechtere Bezahlung, waren bereits zuvor aufgenommen worden.

Ziel war ein Stimmungsbild, das sich auf den heutigen Stand der Erzieherausbildung bezieht, um daraus Forderungen für die Zukunft zu formulieren. Die Ergebnisse wurden zusammengetragen, um sie in einen Leitantrag zu gießen, der auf der kommenden Landesdelegiertensitzung (LDV) vorgestellt werden soll. Dieser bildet eine Grundlage für den Dialog mit den Landtagsabgeordneten.

Anfang 2018 trifft sich die Fachgruppe um Fabian Geyer wieder, um dann den Komplex Ausbildung abzuschließen und in das Grundsatzprogramm aufzunehmen.