Die Buchtipps des Forum Lesen im April
Buchtipps im April 2018 Startseite klein

Bekannt oder anerkannt?

FORUM LESEN - Lenni wäre gern berühmt und ist seinen unverhofften Ruhm doch schnell wieder satt. Caecilie hat ein Handicap, und trotzdem oder gerade deshalb gute Freunde. Um Freundschaft, Selbstvertrauen und den Mut, sich selbst zu mögen geht es in den Buchtipps für April.

Das Ravioli-Chaos

Von Katja Reider

Rowohlt rotfuchs
125 Seiten
Preis: 9,99 Euro
ISBN: 978-3-499-21794-4

Altersempfehlung: ab 9 Jahren

Inhalt: Der zehnjährige Lenni wünscht sich sehnlichst einmal - wenigstens für 15 Minuten - berühmt zu sein, so wie seine große Schwester Nela, die in einer Soap eine kleine Rolle spielt. Als er eines Tages im kleinen Laden seines Freundes Otto kurz allein ist, kommt ein mit einer Strumpfmaske getarnter Mann herein. Ohne Lennis Zutun flüchtet dieser wenig später. Alle glauben, Lenni habe ihn in die Flucht geschlagen. Er ist der Held des Tages. Sogar das Wochenblatt berichtet über ihn, ohne dass sich Lenni dagegen wehren kann.

Bewertung: Lenni lernt, dass es zwar einerseits schön ist, von allen erkannt zu werden, aber dass das Berühmtsein auch Schattenseiten hat. Neben diesem brandaktuellen Thema werden auch Themen wie Freundschaft, Zusammenhalten oder Eigeninitiative angesprochen. Ein unterhaltsames Kinderbuch, das Jungen und Mädchen gleichermaßen anspricht und auch für den Einsatz im Unterricht geeignet ist.

Wozu hat man eine Freundin?

Von Rose Lagercrantz

Illustrationen: Karen Krings

Moritz Verlag
101 Seiten
Preis: 11,95
ISBN: 978-3-89565-359-9

Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Inhalt: Caecilie lebt allein mit ihren beiden Schwestern bei ihrer Mutter. Ihr Vater hat die Familie verlassen, da er sich in eine andere Frau verliebt hat. Da Cäcilies Beine nicht gleich lang sind, hinkt sie. Als Melody neu in die Klasse kommt, werden die beiden Mädchen beste Freundinnen, obwohl sie sehr unterschiedlich sind. Damit wendet sich in Caecilies Leben vieles zum Guten.

Bewertung: Hauptthema ist des Kinderbuches ist, dass Caecilie sehr unter ihrem Handicap leidet, keine Freundin hat und viel allein ist. Wunderbar wird erzählt, wie die beiden Mädchen sich anfreunden und Melody es durch ihr Verhalten schafft, Cäcilie aus der Reserve zu locken und sich mehr zuzutrauen.