brief_an_buergermeister.jpg
BLLV schreibt Brief an Bürgermeister Startseite
Bildungsqualität

Bildung vor Ort in den Fokus nehmen

In einem Brief an die Bürgermeister der bayerischen Gemeinden bat Präsidentin Simone Fleischmann Kommunalpolitiker um Unterstützung für langfristige Lösungen bei der Sicherstellung der Unterrichtsversorgung.

Um auf das drängende Problem des Lehrermangels aufmerksam zu machen, suchte der BLLV jetzt den Kontakt mit Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern. "Bildungsqualität gefährdet! Wir brauchen Sie – jetzt!" - so lautete die Überschrift des Briefs, der an etwa 2500 Bürgermeister ging. Denn auch Kommunen sind es, die vom Problem Lehrermangel tangiert sind: wenn etwa Angebote wie der gebundene Ganztag oder Arbeitsgruppen reduziert werden müssen. Darüber hinaus geht es auch darum, motivierte Lehrerinnen und Lehrer nicht im Stich zu lassen. Denn sie gehen in vielen Fällen bereits jetzt schon auf dem Zahnfleisch.

Außerdem ist es wichtig, mittelfristig junge, qualifizierte und engagierte Lehrerinnen und Lehrer für diesen Beruf zu gewinnen. Simone Fleischmann appellierte an die Politiker: "Ich schreibe Sie heute an, weil ich Sie um Mithilfe bitte. Die schwierige Situation an unseren Grund- Mittel- und Förderschulen hat strukturelle Gründe. Das Bildungssystem ist chronisch unterfinanziert, die Lehrerbildung zu starr und der Lehrerberuf an diesen Schularten nicht attraktiv genug."

Simone Fleischmann begrüßte ausdrücklich, dass durch den Brief der Dialog über den Wert von Bildung auch in der Kommunalpolitik noch einmal befeuert wird: "Wir müssen zusammen tragfähige Lösungen suchen. Da ist jeder gefragt in den Gemeinden vor Ort ebenso wie im Landtag."

 



Mehr zum Thema

Schlagwörter: #Bildungsqualität
Themen:
Lehrermangel