dok.education
DOK.education Regionales

BLLV-Sonderpreis für Dokumentation

FILMWETTBEWERB – Mit einem Streifzug durch die Münchner Siemenswerke zeigen Jugendliche ihr Viertel aus einer ganz neuen Perspektive. Für ihren Film wurden sie beim Wettbewerb „Das andere Sehen“ mit dem Sonderpreis des BLLV ausgezeichnet.

„Erfrischend unkonventionell und spielerisch dokumentiert der Film wie zufällig auch einen Lebensabschnitt ohne großen Plan aber mit viel Neugierde“, so begründet die Jury die Auszeichnung für den Dokumentarfilm „DIE SIEMENSWERKAAA“. Darin stellen Jugendliche die wichtigsten Orte ihres Viertels vor und geben einen besonderen Einblick in ihr Leben.

Für ihre filmische Darstellung erhielten die jungen Filmemacherinnen und Filmemacher den mit 300 Euro dotierten BLLV-Sonderpreis. Der bayernweite Wettbewerb DAS ANDERE SEHEN zeichnet Dokumentarfilme von jungen Menschen aus. Insgesamt gab es dieses Jahr 47 Einreichungen. Wettbewerbsteilnehmer waren sowohl viele junge Privatpersonen, als auch viele Schülergruppen der unterschiedlichsten Schulformen. juha