20_1_21_neckov_bayern_3.jpg
Distanzunterricht im Lockdown Startseite
Arbeitsbedingungen Distanzunterricht

„Definitiv Mehrarbeit für Lehrkräfte“

Wie aufwändig insbesondere die persönliche Rückmeldung im Distanzunterricht ist, berichtet Tomi Neckov, 2. BLLV-Vizepräsident, in der BR-Radiosendung „Frühaufdreher“.

Egal ob in der Schulcloud, über MS Teams, Mail, WhatsApp, Big Blue Button oder übers Telefon: Bei Tomi Neckov, Schulleiter an der Frieden-Mittelschule in Schweinfurt, klingelt es „24/7 über alle Kanäle“. Und nicht nur bei ihm, auch bei seinen Kollegen.

Digital Feedback geben ist viel aufwändiger, als im Klassenraum

Grund dafür ist der Austausch mit den Schülerinnen und Schülern. „Beim Lernen ist die Rückmeldung ein wichtiger Bestandteil des Prozesses“, so Neckov. Persönliches Feedback geben sei im normalen Klassenzimmer kein Problem, wo alle Schüler im Klassenraum sitzen. Im Distanzunterricht sei es aber immens aufwändig und deshalb „definitiv Mehrarbeit für Lehrer“. 

Dass jetzt auch noch die Faschingsferien entfallen, ist für ihn nicht nachvollziehbar: „Da hört bei mir das Verständnis auf. Wir brauchen die Erholung. Wenn wir die nicht haben, wird es bestimmt belastungsbedingt zu Ausfällen kommen, da bin ich mir sicher.“ Insgesamt, so lautet die Gesamtbilanz von Neckov, dass Schüler, Lehrer und Eltern in diesem zweiten harten Lockdown besser auf den Distanzunterricht eingestellt und vorbereitet sind als beim ersten Lockdown im März. 

—> Das Interview zum Nachhören (Minute 17.15 & 32.30)

 


Schule in Zeiten der Corona-Pandemie
Die Corona-Pandemie zeigt den hohen gesellschaftlichen Wert von Schule. Damit sie trotz akutem Lehrermangel funktionieren kann, fordert der BLLV in einer politischen Erklärung, die Fürsorgepflicht des Dienstherrn in maximalen Gesundheitsschutz für Lehrkräfte umzusetzen, insbesondere im wichtigen Präsenzunterricht. Entscheidungen und deren Kommunikation müssen regional, klar, verlässlich, frühzeitig und transparent sein und schulische Eigenverantwortung stärken. Fairness muss vor Leistungsdruck gehen, digitale Ausstattung schnell verbessert werden. Jetzt ist nicht die Zeit für einfache Lösungen und Polemik. Aber jetzt ist die Zeit für langfristig tragende Konzepte für Arbeitsbedingungen, Multiprofessionalität und Attraktivität, um so Bildungsqualität auch über Corona hinaus zu sichern. Dazu braucht es einen konstruktiven Diskurs aller an Schule Beteiligten, für den der BLLV bereit steht. » Die politische Erklärung im Wortlaut




Mehr zum Thema