preisverleihung-demokratische-schulentwicklung-16-9.jpg
Jetzt Bewerben Sport

„DemokratieErleben“: Der Preis für demokratische Schulentwicklung 2019

Schulen aller Formen und Stufen, die mit Kindern und Jugendlichen aktiv Demokratie als Lebens- und Gesellschaftsform gestalten und in der Schulkultur umsetzen, können sich bis 15. April 2019 für den mit 5.000 € dotierten Preis bewerben.

Demokratie ist kein abstrakter Wert und theoretischer Unterrichtsgegenstand, sie muss täglich aktiv gelebt, gestaltet und erfahren werden. Daher verleiht die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. nach 2015 und 2017 bereits zum dritten Mal unter dem Titel „DemokratieErleben“ den Preis für demokratische Schulentwicklung.

Gesucht werden Schulen, die Demokratie – nach innen und nach außen – als positiven Wert und bürgerschaftliche Herausforderungen wahrnehmen und mitgestalten. Der Preis richtet sich an Schulen, in denen demokratische Strukturen sowie Demokratiepädagogik über einzelne Projekte und Methoden hinaus die Institution als lernende Organisation und ihre Pädagogik als Ganzes prägen.

Schüler*innen sollen dabei Verantwortung übernehmen für:

  • ihre eigenen Lernwege

  • ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander

  • die Anerkennung der Einzigartigkeit und Verschiedenheit aller

  • eine demokratische Schulkultur

  • die demokratische Einbeziehung von Expertentum von außerschulischen Kooperationspartnern


Angesprochen sind ausdrücklich alle Schularten von der Grund- und Förderschule bis hin zum Gymnasium unabhängig vom Träger. Bewerbungen sind bis zum 15. April 2019 möglich und sollten zwei der folgenden vier „Qualitätsfelder“ berühren: Kinderrechte, Partizipation, Inklusion und Diversität.

Weitere Informationen über den Preis, Bewerbungsmodalitäten und Kontakte für eine Beratung zu einer Bewerbung finden Sie unter www.degede.de/project/demokratieerleben-derpreis

Mehr Informationen

Informationen zum Preis "DemokratieErleben"

Bewerbungsportfolio: Formular zum Download

Hinweise zur Bewerbung: Ratgeber zum Download

BLLV-Dossier: Demokratiepädagogik

Maßnahmen: Positionspapier Demokratiepädagogik

BLLV-Manifest: HALTUNG ZÄHLT

Der BLLV setzt sich angesichts populistischer und extremistischer Strömungen in Deutschland vehement für demokratische Bildung an bayerischen Schulen ein. Mit dem Manifest „HALTUNG ZÄHLT“ erreichte er breiten gesellschaftlichen Zuspruch und aktivierte zahlreiche Unterstützer.


Im Positionspapier Demokratiepädagogik fordert der BLLV konkrete Maßnahmen in Politik, Lehrerbildung sowie an Schulen und im Unterricht. Partizipation und gelebte Demokratie an Schulen erachtet der BLLV als ebenso wichtig, wie es in der Ausschreibung des Preises „DemokratieErleben“ zum Ausdruck kommt.



Mehr zum Thema