Piazolo-Paket Startseite

„Der Schuss könnte nach hinten losgehen“

Im Interview mit dem Kreisboten gibt Schulleiter Frank Hortig Einblick, wie hoch die Wellen durch die Verkündigung des Piazolo-Pakets an seiner Schule schlagen. Sehr hoch.

Frank Hortig kommt im Kreisboten-Interview schnell zum Punkt: Das Piazolo-Paket sei „ein Schlag ins Gesicht“ – angesichts der Vielzahl an Aufgaben und Projekten, die die Lehrer stemmen müssen. Er berichtet aus dem Lehrerzimmer, wo sich seine Lehrkräfte fragen, was sie noch alles machen sollen. Er berichtet von hochidealisierten Lehrkräften, die enttäuscht sind vom Fürsorgepflicht-Verständnis ihres obersten Chefs.

Frank Hortig ist Schulleiter an der Gustav-Leutelt-Schule in Neugablonz. Beim BLLV ist er im Bezirk Schwaben Abteilungsleiter für Berufswissenschaften. Im Kreisboten-Interview macht er darauf aufmerksam, wie sehr sich der Lehrerberuf gewandelt hat. Etwa durch Digitalisierung oder den Ganztagsbetrieb. Es sehe kaum jemand, wie ein Lehrer arbeitet. Gleichzeitig bekomme die Schule immer neue Aufgaben zugeschoben. Zuletzt passiert bei der Projektwoche zur Alltagskompetenz.

Um den Lehrerberuf tatsächlich attraktiver zu machen, schlägt Hortig Arbeitsentlastung der Lehrkräfte vor und A13 als Einstiegsgehalt.

>> Zum Nachlesen: Das Interview von Frank Hortig im Kreisboten (27.01.2020)

 

 



Mehr zum Thema

Themen:
Lehrermangel