2_7_20_buendnis.jpg
Lehren aus der Corona-Pandemie Startseite
Bildungsgerechtigkeit Verschwörungserzählung Individuelle Förderung

Digitale Tools Bildungsungerechtigkeit entgegensetzen

Im Interview mit dem Bayerischen Bündnis für Toleranz erzählt BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann davon, mit welchen Herausforderungen Schulen in den vergangenen Monaten zu kämpfen hatten.

Der BLLV setzt sich mit seinem Manifest HALTUNG ZÄHLT für eine tolerante, vielfältige und weltoffene Gesellschaft ein, für die in den Schulen die Grundlage gelegt wird. Daher unterstützt der BLLV auch das Bayerische Bündnis für Toleranz, das sich zum Ziel gesetzt hat, Demokratie und Menschenwürde zu schützen. 


Die Pandemie hat Familien in den vergangenen Monaten extrem unter Stress gesetzt. Besonders die Kinder aus sozial schwachen Familien. Das habe sie besonders belastet, erzählt BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann im Gespräch mit dem Bayerischen Bündnis für Toleranz. Positiv sei ihr hingegen aufgefallen, dass viele Eltern gemerkt hätten, wie wertvoll der Lehrerberuf sei und Lernerfolg immer in ein soziales Setting gebettet sei.

Lehrkräfte helfen Kindern, Verschwörungstheorien kritisch zu hinterfragen

Lehrkräfte seien auch im Corona-Modus, in dem Schule momentan läuft, ein wichtiger Anlaufpunkt für Schülerinnen und Schüler. Auch wenn es um Verschwörungstheorien im Zusammenhang mit dem Corona-Virus gehe, seien Lehrkräfte gefragt: „Natürlich thematisieren Lehrerinnen und Lehrer das im Unterricht. Lehrkräfte sind darin geübt, Kinder und Jugendliche in der Analyse zu begleiten, Quellen nachzuspüren, Information von Meinung zu trennen und kritisch zu hinterfragen.“

Jetzt gelte es, die digitalen Tools an den Schulen richtig einzusetzen. Echtes digitales Lernen im Sinne eines „Flipped Classroom“ sei gefragt. Besonders wichtig ist für die BLLV-Präsidentin eines: Digitale Tools für individuelle Förderung einzusetzen und so als Instrument für mehr Bildungsgerechtigkeit zu nutzen.

>> Das ausführliche Interview von Simone Fleischmann für das Bayerische Bündnis für Toleranz als PDF-Download

Zur Website des Bayerischen Bündnisses für Toleranz

Weitere Informationen

Brief von BLLV an Söder: BLLV begrüßt Vertiefung des Digitalpakts

Abituregelungen für das G9: Keine Benachteiligung bayerischer Abiturientinnen und Abiturienten

Warum Religionsunterricht gerade in Krisenzeiten besonders wichtig ist: "Religionsunterricht hilft, Sorgen und Nöte aufzufangen"

Pressemitteilung: „Wesentliche Forderungen des BLLV erfüllt“

Auswahl Kultusministerieller Schreiben und Infos der Abteilung Dienstrecht und Besoldung im BLLV:
Corona-Infos für Lehrkräfte