BLLV und Bayerischer Jugendring

Du hast die Wahl! BJR und BLLV werben fürs Wählen

GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG - Der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) und der Bayerische Jugendring (BJR) rufen besonders Jung- und Erstwähler_innen auf, ihre Stimme für Vielfalt, Respekt, Toleranz und Mitmenschlichkeit abzugeben. In Zeiten von Polarisierung und Populismus werben sie dafür, bei der Landtagswahl am 14. Oktober 2018 für eine plurale, offene, demokratische Gesellschaft einzustehen.

Sei es die U18-Wahl, der Wahl-O-Mat, die Schulkonferenz, die Klassensprecherwahl oder die Gruppenstunde im Jugendverband: Schulische wie außerschulische politische Bildung ist ein wesentlicher Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen. BLLV und BJR motivieren junge Menschen, sich mit Politik zu beschäftigen und wählen zu gehen.

"Jede Stimme zählt, wenn es um die Frage geht, wie wir zukünftig zusammen leben wollen. Wer nicht wählt, überlässt die Stimme Parteien, die undemokratische Positionen vertreten", sagte BJR-Präsident Matthias Fack.

"Wir sollten dankbar sein. Für ein System, in dem es eben doch eine Rolle spielt, ob und wie wir uns verhalten. Gerade jetzt müssen wir wachsam sein und mit unserer Stimme Haltung zeigen", sagt BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann.

Kontakt

Cornelia Freund
tel 089/51458-20
mobil 0151/276277-20
freund.cornelia(at)bjr.de

Kontakt BLLV

Andrea Schwarz
Tel 089/721001-28
presse(at)bllv.de

Der Bayerische Jugendring K.d.ö.R. ist die Arbeitsgemeinschaft der 35 landesweiten und 39 regional tätigen Jugendverbände und 322 örtlichen Jugendgruppen in Bayern. Strukturell ist er in sieben Bezirksjugendringe sowie 96 Stadt- und Kreisjugendringe gegliedert. Seine Mitgliedsorganisationen erreichen mit ihren Angeboten mehr als zwei Drittel aller Kinder und Jugendlichen in Bayern.

Der BLLV ist in 163 Kreisverbänden in ganz Bayern gegliedert, in denen zwischen 50 und 1 000 Lehrerinnen und Lehrer Mitglied sind. Die Kreisverbände werden von einem Kreisvorstand ehrenamtlich geleitet. Die hohe regionale Präsenz des BLLV bedeutet, dass BLLV-Mitglieder vor Ort kompetente und engagierte Ansprechpartner finden. Gleichzeitig ist der BLLV in der politischen Arbeit in ganz Bayern flächendeckend präsent.