Planstellen, Beförderungen und Multiprofessionalität! 02.12.2020 StartseiteMultiprofessionalitätArbeitsbedingungenSchulleitung

Erfolge in schweren Zeiten

Der Kultusminister hat Wort gehalten, resümiert Gerd Nitschke, 1. Vizepräsident des BLLV. Der Haushalt 2021 bringt weitere Lehrerplanstellen, Entlastung der Schulleitungen durch mehr Zeit für Verwaltungsangestellte und weitere Stellenhebungen.

Der BLLV ist auch in Corona-Zeiten weiterhin an anderen Themen dran. Eines davon ist der Haushalt 2021. Und da konnten, wie in den letzten Jahren auch, wieder große Erfolge erzielt werden (bisher ergeht dazu ein Kabinettsbeschluss, im Landtag wird dies kurz vor Weihnachten behandelt):

Die schon zugesagten 1000 Lehrerplanstellen pro Jahr aus dem Koalitionsvertrag wurden um weitere 250 Stellen aufgestockt. Weitere Planstellen kommen für den Bereich „Schule öffnet sich“: Schulpsychologen und Sozialpädagogen. Die zugesagte Entlastung der Schulleitungen erfolgt wegen Lehrermangels nicht über Lehrerstunden und mehr Leitungszeit, sondern über ein Mehr an Verwaltungsangestellten. Hier soll es Verbesserungen bei der Zuteilung bei kleinen Schulen und Schulen mit mehreren Schulnummern geben.

Nun doch weitere Stellenhebungen

Für Gerd Nitschke ist allerdings die größte Sensation die Fortschreibung des Haushaltstitels 6i zu Stellenhebungen.  Dieser war schon komplett gestrichen und wurde nur durch den Einsatz der Freien Wähler und Staatsminister Prof. Dr. Piazolo wieder im Haushalt aufgenommen: 10 Mio. Euro für weitere Beförderungen, 5 Mio. im Lehrerbereich (Schwerpunkt: Grund- und Mittelschulen) und 5 Mio. im Bereich anderer Beamter.

Die weiteren schulischen Erfolge sind Digitalisierung, Schulprojekte und, was der BLLV besonders begrüßt: Geld für Multiprofessionelle Teams für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf!

Weitere Informationen

Weitere Erfolg: "Beförderungsschub für Grund- und Mittelschullehrkräfte"

Rechtsschutz, Steuerratgeber, Dienstrecht: Service-Angebote des BLLV

Amtsarztbesuch, Schülerfotos, Soziale Netzwerke: Leitfäden zu wichtigen Rechtsfragen

BLLV-Themenseite: Corona

Den ganzen Menschen bilden, Leistung anders denken:
Herz.Kopf.Hand. Ganzheitliche Bildung