Rückblick Startseite Topmeldung
Präsenzunterricht Distanzunterricht Arbeitsbedingungen Arbeitsbelastung

„Es hat doppelt so viel Kraft gekostet, wie sonst“

Zur heutigen Zeugnisvergabe blickt BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann zurück auf das vergangene Corona-Schuljahr.

Unterricht vom heimischen Computer aus, Präsenzunterrichtstage mit FFP2-Maske, Corona-Tests im Klassenzimmer, Umgang mit den eigenen Ängsten und denen von Schulkindern – das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Berufsalltag von Lehrerinnen und Lehrern, der so ganz anders war, als zuvor.  

„Das hat alles doppelt so viel Energie gekostet, wie sonst“, resümiert BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann. Die Leistung der Lehrerinnen und Lehrer müsse deshalb unbedingt anerkannt und wertgeschätzt werden. Jetzt in den Ferien sei Ruhe und Erholung angesagt.


So richtig erholen könnten sich Lehrkräfte aber nur, wenn sie wüssten, dass für das kommende Schuljahr von Seiten des KM ein langfristiger Plan für die jeweilige Pandemielage vorhanden sei. Damit extrem kurzfristige Organisation von Unterricht, wie es im vergangenen Schuljahr so oft der Fall war, vermieden wird.

Ganz wichtig ist Simone Fleischmann, mit dem Begriff „verlorene Generation“ aufzuräumen. „Diese Kinder, die die Pandemie durchlebt haben, haben enorm viel gelernt, insbesondere in ihrer Resilienzfähigkeit.“

>> Der BLLV-Weckruf an die Politik: Das Schuljahr 2020/2021 geht zu Ende: Unsere Kräfte auch!