BLLV-Experte Hans Rottbauer kommentiert:
Eine positive Nachricht für die Lehrerinnen und Lehrer in Bayern. Mit einem Förderbetrag von 1.000 Euro pro Gerät sollen die Lehrkräfte mit Endgeräten für das digitale Arbeiten in den Schulen ausgestattet werden. Im Rahmen dieses Betrages können für jede Lehrkraft Laptop oder Tablet mit Tastatur und Stift angeschafft werden. Im Betrag sind auch Kosten für Einrichtung, Software, Garantie oder Versicherung miteingerechnet.
Insgesamt kann auf diese Weise tatsächlich eine passende und für den Einsatz als Lehrerdienstgeräte passende Ausstattung beschafft werden, die den Anforderungen der einzelnen Schulen gerecht wird. Auch die relativ unkomplizierte und schnelle Abwicklung der Beschaffung ist zu begrüßen.
Gerade die derzeitige Pandemiesituation macht dieses schnelle und einfache Verfahren unbedingt notwendig. Die Lehrkräfte brauchen die passende Ausstattung durch den Dienstherrn, um den Anforderungen gerecht werden zu können. Insgesamt eine positive Entwicklung für die Schulen in Bayern, die wir als BLLV begrüßen.
<< Hans Rottbauer, Leiter der Abteilung Dienstrecht und Besoldung im BLLV
Details zu den Regelungen in den kultusministeriellen Schreiben finden Sie im Bereich
» "Corona-Infos für Lehrkräfte" (Exklusiv für BLLV-Mitglieder)