Buchtipps im MaiStartseiteBuchtipps

Gemeinsame Ziele

FORUM LESEN - Das Volk von Swabedoo ist glücklich und zufrieden, denn es beherrscht die Kunst der Freigiebigkeit. Bis ein böser Kobold sie den Eigennutz lehrt. / Die Fünftklässerin Fatima läuft Bestzeiten im Sprint - trotz ihrer knöchellangen Kleider und dem Kopftuch. Ihr Klassenkamerad Jakob will sie für eine Teilnahme am Stadtlauf gewinnen, hat dabei aber nicht mit dem Widerstand ihrer Familie gerechnet.

Die kleinen Leute von Swabedoo

Verfasser unbekannt
Illustriert von Stefanie Reich
Verlag KeRLE
ISBN: 978-3-451-71400-9
Preis: 15,00 Euro

Altersempfehlung: ab 4 Jahren

Inhalt: Die kleinen Leute von Swabedoo sind ein glückliches und zufriedenes Volk. Immer wenn sie sich begegnen, schenken sie sich gegenseitig ein warmes, weiches Pelzchen. Damit sagen sie einander, dass sie den anderen mögen. Doch ein großer grüner Kobold hält das für Unsinn.

Bewertung: Das Bilderbuch eignet sich zum Vorlesen in der Familie und im Kindergarten. Aber auch in der Grundschule kann es miteinander gelesen werden und der Inhalt und die Sinnhaftigkeit des Märchens lassen sich sicherlich in unterschiedlichen Projekten mit allen Sinnen erfühlen und erarbeiten.

Der unglaubliche Lauf der Fatima Brahimi

Von Jürgen Banscherus
Illustriert von Michael Bayer
Arena Verlag
Preis: 8,00 Euro
ISBN: 978-3-401-50977-8

Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Inhalt: Fatima, die neue Schülerin in Jakobs Klasse, kommt aus Algerien. Sie kleidet sich, wie es in ihrer Heimat üblich ist, mit Kopftuch und langen Röcken. Als Jakob feststellt, dass sie trotzdem unglaublich schnell laufen kann, ist sein Interesse geweckt. Er will mit ihr ein Lauftraining absolvieren, fest davon überzeugt, dass sie ein riesiges Lauftalent hat.

Bewertung: Ein sehr unterhaltsames und spannendes Kinderbuch zu aktuellen Themen, das sich aufgrund der kindgemäßen Sprache und Handlung auch für den Einsatz im Unterricht anbietet.