Leitfaden zum Behördlichen Gesundheitsmanagement Startseite
Arbeitsbedingungen Bayerischer Beamtenbund Betriebliches Gesundheitsmanagement Psyche

Gesunde Lehrer für starke Schulen

Seit 10 Jahren gibt es den Leitfaden zum Behördlichen Gesundheitsmanagement in Bayern. Der BLLV zieht in seiner Stellungnahme an den Bayerischen Beamtenbund (BBB) ein extrem kritisches Resümee.

Vor einem Jahr beschloss das Kabinett, dass beim Gesundheitsministerium ein Arbeitsmedizinisches Institut für Schulen (AMIS) errichtet wird. Das begrüßte auch der BLLV. Recherchen ergeben nun, dass nach der Beschlussfassung keine vorzeigbaren Schritte seitens des Ministeriums erreicht wurden. Die Rekrutierung von Personal scheint das Hauptproblem zu sein.

In der Stellungnahme zum “Leitfaden Betriebliches Gesundheitsmanagement” erinnert der BLLV gegenüber dem BBB daran, wie wichtig es ist, nach dem Startschuss für ein Arbeitsmedizinisches Institut für Schulen (AMIS-Bayern) dieses Versprechen nun auch in die Tat umzusetzen. Denn nur wer besser und insbesondere institutionell für starke Lehrkräfte sorge, werde mit starken Schülern und Schulen belohnt.

„Gerade in Zeiten des demographischen Wandels, des Lehrermangels und der Pandemie wäre ein gut organisiertes Gesundheitsmanagement besonders wirkungsvoll und wichtig“, betont Gerd Nitschke, 1. BLLV-Vizepräsident.

Gesundheitsministerin Huml ist sich der Wichtigkeit des AMIS bewusst und entgegnet im detaillierten Antwortschreiben an den BLLV, dass der Aufbau intensiv schrittweise bis 2023 durchgeführt wird. Standorte werden München in Bamberg sein. Herausfordernd sei es, geeignetes Personal wie Ärztinnen und Ärzte zu finden. Enger konzeptioneller Austausch etwa zur LMU in München oder der FAU in Erlangen-Nürnberg finde fortlaufend statt.

Weitere Informationen

Crowding besonders belastend für Lehrkräfte: Nichts mehr fühlen, damit man funktioniert

Fleischmann spricht bei Barmer über Lehrergesundheit: Arbeiten Lehrkräfte unter gesunden Bedingungen?

Engagement und politische Leitlinien des BLLV zum Thema Lehrergesundheit

Der BLLV setzt sich seit vielen Jahren für den Schutz der Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern ein. Mitgliedern bietet die BLLV-Akademie im Ressort Gesundheit  Seminare, Beratungsgespräche, Hintergrundinfos und schulinterne Fortbildungen.

Mit dem Institut für Lehrergesundheit hat der BLLV in langjähriger politischer Überzeugungsarbeit einen großen Erfolg errungen. Dazu ein Kommentar Simone Fleischmann: Ein Institut für unsere Gesundheit