Im Gespräch: Institut Schulpädagogik & Bildungsqualität Lehrplan PLUS

ISB und BLLV diskutieren ganzheitliche Bildung

Externe Evaluation, Implementierung des LehrplanPLUS am neu konzipierten neunjährigen Gymnasium sowie kompetenzorientierte Leistungsmessung und Zeugnisse in den verschiedenen Schularten der Sekundarstufe eins ...

Dies waren Themen bei einem Austausch zwischen Verantwortlichen des BLLV und dem Führungsteam des Instituts für Schulpädagogik und Bildungsqualität, ISB. Auch die Wertebildung und die Erstellung eines Medienkonzepts für jede Schule vor dem Hintergrund der Digitalstrategie wurde besprochen.

Den BLLV vertraten neben Präsidentin Simone Fleischmann die Abteilungsleiter für Berufswissenschaft, Birgit Dittmer-Glaubig, und für Schul- und Bildungspolitik, Fritz Schäffer. Die ISB-Direktorin Karin Oechslein war begleitet von den Abteilungsleitern für Grundsatzfragen, Gerhard Maier, für Grund-, Mittel- und Förderschulen, Isabel Wernekke, für das Gymnasium, Anette Kreim, und für die neu geschaffene Abteilung Medien, Thomas Ströse.

Bei allen Themen ging es darum, was gute und ganzheitliche Bildung ausmacht und welche Rolle die Fachlichkeit und die Zertifizierung von Leistungen spielen. Entsprechend dem Motto der kommenden Landesdelegiertenversammlung des BLLV: „Herz. Kopf. Hand. – Zeit für Menschen“.

bs - 31.01.2019



Mehr zum Thema