Buchtipps im März 2018StartseiteBuchtipps

Macht der Sinne

FORUM LESEN - Düfte können eine magische Wirkung entfalten. Das erfahren die Teenager Luzie, Benno und Mats am eigenen Leib. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg, einen dunklen Bann zu brechen. Um die Wirkung von Musik auf unsere Sinne geht es im Buchtipp für die Leseanfänger.

SCHLAF, EULE, SCHLAF

Von Louis Slobodkin 

Diogenes Verlag
Seiten: 32
Preis: 15 Euro
ISBN: 978-3-257-01214-9

Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Inhalt:
Olga, die kleine Eule, kann nicht einschlafen, obwohl wie es mit allen möglichen Mitteln versucht hat. Sie bittet verschiedene Tiere um Rat, aber deren Einschlaftipps sind für eine Eule ungeeignet. Die Drossel aber weiß Rat: Ein wunderschönes kleines Einschlaflied lässt alle Tiere des Waldes zur Ruhe kommen.

Bewertung:
Ein wunderbares Gute-Nacht-Vorlesebuch für Kinder ab fünf Jahren, das diese sicherlich immer wieder gern abends vor dem Einschlafen hören und anschauen möchten.

>> ganze Rezension lesen

Die Duftapotheke. Ein Geheimnis liegt in der Luft

Von Anna Ruhe 

Arena Verlag
Seiten: 261
Preis: 12,99 Euro
ISBN: 978-3-401-60308-7  

Altersempfehlung:  ab 10 Jahren

Inhalt:
Die dreizehnjährige Luzie zieht zusammen mit ihren Eltern und dem kleinen Bruder Benno in eine geheimnisvolle alte Villa, in der es sehr intensiv nach den unterschiedlichsten Düften riecht. Die bisherige Besitzerin Hanne wohnt auch noch dort, jedoch hat die alte Frau viele seltsame Gedächtnislücken. Luzie geht mit Benno und Mats auf Entdeckungstour, um das Geheimnis der alten Villa zu lüften.

Bewertung:
Ein atemberaubend spannender und mitreißend geschriebener, fantasievoller Roman für Kinder.

>> ganze Rezension lesen