TU-München-Präsident Wolfgang Herrmann Politik

Mehr Anerkennung für Grundschulbildung

„Die prägende Phase in der Schullaufbahn von Kindern ist die Grundschul-Phase“, sagte Prof. Dr. Wolfgang Herrmann, Präsident der Technischen Universität München, im Gespräch mit BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann, die Qualität der Pädagogik, die Kinder in dieser Zeit erfahren, sei für das weitere Leben von großer Bedeutung.

Fleischmann betonte, dass es hierfür aber auch "eine gesellschaftliche Anerkennung der wichtigen Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern" brauche. Selbstverständlich müssten jedoch ebenso die beruflichen Rahmenbedingungen dafür verändert werden. Mit den jetzigen Ressourcen hätten Lehrkräfte nicht genügend Zeit, um die Kinder und Jugendlichen, über die Vermittlung von Fachwissen hinaus, bestmöglich individuell zu fördern.

Einig war man, dass sich Bildung auf universitärer und schulischer Ebene stets weiterentwickeln müsse. Herrmann forderte "Fortschritt, gesellschaftliche Diskurse und kritische Diskussionen". Diese Forderung erhebt der BLLV ebenfalls mit seiner Kampagne "Zeit für Bildung" und ihrer zentralen Frage, was Schule eigentlich leisten soll. Die Lehrkräfte bauchen Unterstützung durch multiprofessionelle Teams, in denen Experten aus vielen Bereichen die unterschiedlichen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen erfüllen können. / 2.7.2018 / yy