Gschaftlhuber, Overprotection und Dampfnudeln Startseite

„Modernes digitales Lernen und Menschliches mit viel Herz, jeden Tag!“

Persönliches Interview von Networking-Experte Werner Theiner mit Simone Fleischmann, die Einblick gibt in ihr Verständnis von ganzheitlicher Bildung, den Umgang mit engagierten Eltern und ihre Leidenschaft für den Beruf von klein an.

Networking-Experte Werner Theiner und BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann teilen eine Überzeugung: Es geht immer um den Menschen – ob beim Aufbau professioneller Netzwerke oder in der Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern mit Kindern und Jugendlichen.

Folgerichtig zeigt Theiner in seiner Video-Reihe „O‘gsogt is“ im empathischen Gespräch die Menschen hinter ihren Berufen und Berufungen – in der aktuellen Ausgabe mit der BLLV-Präsidentin:


Was Schule leisten soll?
(2:20)
„Immense gesellschaftliche Anforderungen! Würden Kindern gern mehr bieten, unser ganzes Herz geben, viel an Beziehung. Das geht aber nicht. Dafür gilt’s zu kämpfen!“

„Gschaftlige“ Eltern? (4:35)
„Engagierte Eltern wollen Chancen für ihr Kind, Lehrerinnen und Lehrer wollen das Maximale fürs Kind aus dem System herausholen. Schlimm ist, wenn sich Eltern gar nicht kümmern.“

Vielfalt (7:50)
„…ist schön, aber wir brauchen mehr als einen Lehrer pro Klasse, um allen gerecht zu werden und einen anderen…“

Bildungsbegriff (8:10)
„…nicht nur Leistung, Leistung, Leistung, sondern ganz stark Beziehung, Beziehung, Beziehung!“

Digitalisierung (9:00)
„Wir wollen eine Balance bieten zwischen modernem digitalen Lernen und menschlichem, mit viel Herz, mit viel, viel Beziehungsarbeit jeden Tag.“

Lehrerin werden (11:40)
„…wollte ich schon mit zweieinhalb Jahren. Ich will wie mein Papa Herz, Beziehung und so etwas leben, daher kämpfe ich jetzt dafür.“

Je ans Aufhören gedacht? (14:25)
„Nein. Es gibt definitiv nichts Schöneres als wenn eine 17-Jährige Coolnase hoch zehn dir zu verstehen gibt, dass er dich braucht. Da könnte ich hunderte Erfahrungen aufzählen.“

Engagement (16:40)
„Wenn du mit Herzblut Lehrerin oder Lehrer bist, willst du das auch den Kindern geben – mehr als das Mathe-Arbeitsblatt oder das Periodensystem – und kriegst das auch zurück.“

Networking und Verbandsarbeit (18:05)
„Ich mag Diskussionen, um weiterzukommen. Mich motiviert zu spüren, dass wir in Bayern mit unserer Denke über Schule up to date sind und als Diskussionspartner gefragt.“

Lieblingsessen (20:04)
„Alles: Bayerisch, Italienisch, elegant oder Biergarten. Dampfnudeln von meiner Großmutter, Schnitzel, paniert.“

Sport? (22:50)
„Tennis, Fahrrad, Laufen – aber im Zweifel lieber Menschen“

Morgens aufstehen? (23:40)
„Bin um 5 wach und kann gleich und lange arbeiten. Brauche aber auch Freizeit.“



Mehr zum Thema